Monatliche Aktion für digitale Selbstbestimmung
Der Bürgernetz Ingolstadt e.V., ein Verein für Technik- und Digitalinteressierte, beteiligt sich ab Februar 2026 am Digitalen Unabhängigkeitstag. An jedem ersten Sonntag im Monat lädt der Verein Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich über digitale Alternativen zu informieren und gemeinsam konkrete Schritte hin zu mehr digitaler Unabhängigkeit zu gehen. Der nächste Aktionstag findet am Sonntag, 01.02.2026, von 13 bis 15 Uhr, Proviantstr. 12a, statt. Keine Anmeldung erforderlich.
Der Digitale Unabhängigkeitstag ist eine bundesweite Mitmach-Initiative, die dazu aufruft, die starke Abhängigkeit von großen IT-Konzernen zu hinterfragen und schrittweise auf demokratiefreundliche, datenschutzorientierte Alternativen vorzugsweise aus der EU umzusteigen. Dabei geht es darum, konkrete Möglichkeiten für einen selbstbestimmteren Umgang mit digitalen Diensten aufzuzeigen.
An den Aktionstagen stehen Austausch, praktische Hilfestellung und gemeinsames Ausprobieren im Mittelpunkt. Besucherinnen und Besucher können sich informieren, Fragen stellen und direkt Unterstützung beim Wechsel digitaler Dienste erhalten.
Es wird bewusst auf kleine, machbare Schritte gesetzt, z.B. bei Software, Suchmaschinen oder Kommunikationsdiensten. Monat für Monat sollen so weitere Bereiche des digitalen Alltags unabhängiger gestaltet werden. Eine Liste mit Anregungen und Wechselanleitungen wird online durch das Aktionsbündnis www.di.day zur Verfügung gestellt. Bei Fragen info@bingo-ev.de
Pressestelle/Bingo e.V.
