Beratung im Moritz 6

Neue Anlaufstelle für Energie, Klima und Nachhaltigkeit 

Kurzer Name, kleiner Raum sehr viele Möglichkeiten – so lässt sich in wenigen Worten das Moritz 6 beschreiben. Die neue zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Klima, Energie und Nachhaltigkeit in der Moritzstraße 6 steht ab sofort mit geballter Expertise für alle Ratsuchenden offen. 

Zur Eröffnung am 20. Januar begrüßte Bürgermeisterin Petra Kleine die Akteure, die das Moritz 6 mit Leben füllen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabstelle Klima, des VerbraucherService Bayern sowie Bürgerinnen und Bürger. „Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist ein wesentlicher Baustein zum Erreichen unserer Klimaziele. Wir wollen dieses Engagement stärken und bestmöglich unterstützen. Ab sofort genügt ein Besuch, um umfassend informiert zu sein – das ist die Idee vom Moritz 6“, so Petra Kleine. 

Das gemeinsame Angebot der Stadt Ingolstadt und des VerbraucherService Bayern bündelt die bereits bestehenden Beratungsangebote an einem zentralen Ort. Die Räume im Moritz 6 bieten hierfür optimale Bedingungen: Sie sind sehr zentral gelegen und wer möchte, kann zu den Öffnungszeiten für ein Erstgespräch ohne vorherige Terminvereinbarung vorbeischauen. Dabei gibt es schnelle, kompetente Auskunft zu Themen wie energetische Sanierung, Heizungstausch und Förderprogramme sowie Klimaanpassung und Biodiversität.

Der Beratungsbedarf dürfte hoch sein, wie Stefan Schratzenstaller, Klimaschutzmanager der Stadt Ingolstadt, anhand von Zahlen verdeutlicht: So gebe es in Ingolstadt rund 25.000 Wohngebäude, die zu ca. 80 Prozent mit Gas und Öl beheizt werden. Dem gegenüber stehe das Gebäudeenergiegesetz (GEG), das 2026 in die nächste Stufe tritt. 
Interessierte können online unter 2035.de/moritz-6/ einen Termin für ein bestimmtes Beratungsangebot vereinbaren oder spontan während der Öffnungszeiten vorbeikommen. 

Das Moritz 6 ist zu Beginn Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter 2035.de/moritz-6/.

Pressestelle/Stadt Ingolstadt/Foto:Wobker

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: