125 Jahre Tradition: Ingolstädter Schäffler starten in die Jubiläums-Saison

Auftakt am Wochenende mit 120 geplanten Auftritten bis zum Faschingsdienstag

Das Warten hat ein Ende: Nach sieben Jahren Pause wird es in Ingolstadt und der Region ab diesem Samstag wieder bunt. In ihrer unverwechselbaren Zunfttracht – grüne Kappen, rote Jacken, schwarze Hosen – bringen die Ingolstädter Schäffler Farbe und Lebensfreude in die grauen Wintertage. In der „Jubiläumssaison 2026“ stehen für die Gilde des MTV 1881 und die musikalischen Begleiter der Mailinger Blaskapelle rund 120 Auftritte an sechs Wochenenden bis zum Faschingsdienstag auf dem Programm.

Intensive Vorbereitung für den perfekten Tanz „Die ersten organisatorischen Vorbereitungen begannen schon Anfang 2025. Seit September floss dann in den Trainingseinheiten viel Schweiß, um die komplexen Tanzfiguren einzustudieren“, erklärt Gildenleiter Reiner Büchl. Nach der Generalprobe am Donnerstag, die für den letzten Feinschliff genutzt wurde, ist Büchl sich sicher: „Wir werden den Ingolstädtern ab Samstag perfekte Auftritte bieten.“ Die Stimmung in der Truppe sei hervorragend: „Die komplette Mannschaft, ob erfahrene Routiniers mit mehreren Kampagnen in den Beinen oder unsere motivierten Neuzugänge, freut sich riesig auf die ersten Tänze.“

Ein Prolog zum 125-jährigen Bestehen Thomas Deiser, Büchls Stellvertreter, unterstreicht die historische Bedeutung dieser Kampagne: „Unsere Gilde hat sich 1901 unter dem Dach des MTV Ingolstadt gegründet. Wir feiern also 125-jähriges Jubiläum.“ Aus diesem besonderen Anlass wird es vor jedem Tanz einen Prolog geben, der die Entstehungsgeschichte des Brauchs erläutert. Zu- dem haben Besucher die Möglichkeit, die neu erschienene Chronik zu erwerben, die mit zahlrei- chen Bildern und Texten die Geschichte aller Kampagnen seit 1901 beleuchtet.

Der Fahrplan für den Auftakt-Samstag Traditionell bitten die Ingolstädter Schäffler vor dem ersten Tanz um geistlichen Segen: Der Auftakt findet am Samstag um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Ingolstädter Münster statt. Im Anschluss marschiert die Truppe gemeinsam mit der Mailinger Blaskapelle zum Rathausplatz. Dort findet um 11:00 Uhr der erste öffentliche Tanz zu Ehren der Stadt statt, bei dem endlich wieder die altbekannte Melodie „Aber heit is koid“ erklingen wird. Sechs weitere Auftritte folgen noch am selben Tag.

Auftrittstermine und weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Schäfflergilde unter www.schaefflertanz-in.de

Foto: Schäfflergilde

Pressestelle/Ingolstädter Schäfflergilde

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: