Stadtratswahl Ingolstadt 2026
Die europäische Partei Volt ruft Bürger*innen auf, für sie im Bürgeramt zu unterschreiben. Um an der kommenden Stadtratswahl teilnehmen zu können, werden 385 Unterstützungsunterschriften benötigt. Diese Hürde gilt für alle Parteien, die bisher nicht im Stadtrat vertreten sind und bei den letzten Landtags-. Bundes- oder Europaparlamentswahlen weniger als 5 Prozent der Stimmen erhalten haben.
„Demokratie lebt von Vielfalt“, betont Benedikt Schatz, City-Lead von Volt Ingolstadt und Kandidat auf Listenplatz 1. „Mit einer Unterschrift bringen Sie uns auf den Stimmzettel. So können wir uns im Stadtrat für bezahlbares Wohnen, ein gesundes Stadtklima und eine transparente, bürgernahe Verwaltung einsetzen.“
Die Partei hat für die Stadtratswahl eine Liste mit insgesamt acht Personen aufgestellt, neben Bauingenieur Schatz sind darunter Rentnerin Barbara Edinger und Software-Entwickler Marwin Eising.
Die Unterschriften können zu den regulären Öffnungszeiten im Bürgeramt geleistet werden (Mo. – Fr. 08:00 – 12:30 Uhr, Mo. + Di. 13:30 – 16:00 Uhr, Do. 13:30 – 17:30 Uhr) sowie zusätzlich am Donnerstag,15.01. bis 20:00 Uhr und am Samstag, 17.01. 9:30 – 11:30 Uhr.
Weitere Infos zu Kandidierenden und dem Wahlprogramm finden Sie auf der Website (https://voltdeutschland.org/bayern/ingolstadt-eichstaett).
Pressestelle/VOLT Deutschland Ingolstadt City Team
