Besichtigung noch bis zum Dreikönigstag
Noch einmal an diesem Wochenende und an Heilig Drei König ist die Zentralausstellung zum 28. Krippenweg in der Spitalkirche zu sehen. Sieben Krippenbauer und private Leihgeber aus Ingolstadt und der Region haben hierzu Exponate beigesteuert.
Neben traditionellen Darstellungen der Geburt Christi sind einige Besonderheiten zu sehen: Eine franziskanische Darstellung des Weihnachtswunders, eine geschnitzte Krippe aus der Rhön, ein historisches Fatschenkindl aus dem Kloster Gnadenthal und Darstellungen aus China und Afrika. Insgesamt zeigt die Zentralausstellung in der Spitalkirche die Vielfalt der weltweit hergestellten Krippendarstellungen.
Der Ausstellungsort Spitalkirche ist dabei selbst ein besonderes Schmuckstück. Die spätgotische Hallenkirche, die sonst – abseits von Gottesdiensten der polnischen Gemeinde – geschlossen ist, kann während der Öffnungszeiten des Krippenwegs besichtigt werden.
Die Ausstellung ist bis einschließlich Dienstag, 6. Januar, geöffnet, am Samstag 10 bis 17 Uhr, am Sonntag und am Feiertag von 13 bis 17 Uhr (Montag geschlossen).
Der Eintritt ist frei.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
