Die Schanzer können mit dem Innenverteidiger Georgios Antzoulas die erste Neuverpflichtung für die anstehende Winter-Transferperiode bekanntgeben. Der 25-jährige Grieche wechselt zum 1. Januar 2026 ablösefrei vom finnischen Erstligisten HJK Helsinki nach Ingolstadt.
„Als 1,91 Meter großer Innenverteidiger überzeugt Georgios insbesondere durch seine Kopfballstärke und bringt auch bei seiner Spieleröffnung viel Qualität mit. Er hat sämtliche griechische U-Nationalmannschaften durchlaufen, genoss unter anderem beim AC Florenz eine sehr gute fußballerische Ausbildung und sammelte sowohl in Finnland wie auch zuvor in Ungarn und Griechenland Erstliga-Erfahrung. Durch seine defensive Vielseitigkeit eröffnet er uns zusätzliche Möglichkeiten im Hinblick auf die taktische Ausrichtung unserer Mannschaft“, erklärt Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.
In den vergangenen eineinhalb Jahren absolvierte Georgios Antzoulas insgesamt 50 Pflichtspiele für HJK Helsinki. Mit dem finnischen Rekordmeister trat der Defensivakteur unter anderem in der UEFA Conference League an und gewann mit dem Hauptstadtklub jüngst den nationalen Pokal. Vor seiner Zeit bei den Nordeuropäern lief der Abwehrspieler beim ungarischen Erstligisten Ujpest FC, bei Cosenza Calcio in Italien sowie in seinem Heimatland bei Asteras Tripoli auf. Bevor Antzoulas in Griechenland den Sprung in den Profifußball schaffte, wurde er auch in der Jugend des AC Florenz ausgebildet.
„Ich freue mich sehr auf die anstehende Aufgabe beim FC Ingolstadt 04. Vom ersten Moment an werde ich alles geben, um mich hier schnellstmöglich einzuleben und einen wichtigen Beitrag dafür zu leisten, dass wir als Mannschaft die gewünschten Ergebnisse einfahren. Dem Trainingsauftakt sowie dem Kennenlernen meiner neuen Teamkollegen und des gesamten Klubs blicke ich bereits voller Vorfreude entgegen“, so die neue Nummer 6 der Schanzer.
Herzlich Willkommen beim FCI, Georgios!
Pressestelle/FC Ingolstadt 04
