Anzeige

STATUS GO: Ingolstädter Grüne stellen Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2026 vor

Unter dem Titel „STATUS GO. Unser Programm für die Stadtratsperiode 2026–2032“ haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ingolstadt ihr Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 8. März 2026 vorgestellt. Unter dem Motto „Unser Geschenk für Ingolstadt“ wurde das Programm am Samstag vor dem 4. Advent an einem Infostand in der Ingolstädter Innenstadt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

„Ingolstadt hat sich in seiner Geschichte immer wieder neu erfunden – genau an diese Stärke knüpfen wir an“, sagt Petra Kleine, Bürgermeisterin und Spitzenkandidatin (Listenplatz 1). „Mit Status Gomachen wir deutlich: Wir wollen nicht verwalten, sondern gestalten. Wir verbinden Klimaschutz, wirtschaftliche Innovation und soziale Teilhabe zu einem gemeinsamen Kurs für unsere Stadt.“

Die Schwerpunkte des Programms reichen von der Transformation zur Innovationsstadt über konsequenten Klimaschutz bis hin zu Mobilität für alle, bezahlbarem Wohnen, einer starken Sozial- und Gesundheitspolitik sowie einer vielfältigen Kultur- und Stadtgesellschaft.

  • Ingolstadt soll sich wirtschaftlich breiter aufstellen – mit Zukunftsbranchen wie GreenTech, KI und Kreislaufwirtschaft, starken Start-ups, Handwerk und Mittelstand.
  • Klimaschutz wird als Standortvorteil verstanden: Klimaneutralität bis 2035, Ausbau erneuerbarer Energien, Schutz von Stadtgrün und Donauauen sowie ressourcenschonende Stadtentwicklung.
  • Im Bereich Mobilität setzen die Grünen auf einen gestärkten ÖPNV, sicheren Rad- und Fußverkehr und eine verkehrsberuhigte, lebenswerte Altstadt.
  • Soziale Gerechtigkeit, bezahlbares Wohnen, Inklusion, Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie eine moderne Gesundheitsversorgung bilden weitere Kernpunkte.

„Wir wollen, dass Ingolstadt zu einer echten Innovationsstadt wird – mit starken Wurzeln in der Industrie, aber einem breiten Fundament aus GreenTech, Wissenschaft und Gründergeist“, sagt Nathalie Argus, Nachhaltigkeitsmanagerin und Listenzweite. „Wenn wir jetzt die richtigen Weichen stellen, sichern wir gute Arbeit, neue Ideen und eine starke Wirtschaft für morgen.“ Mit sechs Frauen unter den ersten zehn Listenplätzen präsentieren die Ingolstädter Grünen die stärkste weibliche Liste in der Stadt.

„Gute Gesundheitsversorgung ist kein Luxus, sondern Grundvoraussetzung für Lebensqualität: von der Geburt bis ins hohe Alter“, betont Dr. med. Christoph Spaeth (Listenplatz 4). „Wir wollen ein Klinikum und eine Primärversorgung, die wohnortnah, verlässlich und menschlich sind und eine Stadt, die Prävention ernst nimmt.“

Das Programm steht unter der Leitfrage „Was glaubst du?“ und lädt ausdrücklich zum Dialog ein. „Unser Programm ist ein Angebot an alle, die an ein Ingolstadt glauben, das neugierig bleibt und Neues wagt“, fasst Petra Kleine zusammen.

Das vollständige Wahlprogramm ist ab sofort auf der Website von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ingolstadt unter dem Link www.status-go.de abrufbar und liegt bei Veranstaltungen und Infoständen in gedruckter Form aus.

Pressestelle/Bündnis 90/Die Grünen

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: