Anzeige

Unterstützung für engagierte Projekte

Bürgerstiftung schüttet erneut Fördermittel aus 


Kurz vor Weihnachten hat die Bürgerstiftung Ingolstadt im Rahmen ihrer Winterausschüttung erneut zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte in der Stadt unterstützt. Elf Organisationen erhielten Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 26.000 Euro. 

Bereits im Sommer hatte die Bürgerstiftung Ingolstadt neun Organisationen mit weiteren rund 27.000 Euro gefördert. Damit setzt die Stiftung ihr kontinuierliches Engagement für das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Leben in Ingolstadt fort.

Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll: „Die geförderten Einrichtungen leisten wertvolle Arbeit für Kinder, Familien, ältere Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen – vielfach getragen von großem ehrenamtlichem Engagement.

Die Bürgerstiftung Ingolstadt ist für unsere Stadt ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, Gutes zu tun und bürgerschaftliches Engagement zu stärken.

Unser Dank gilt allen Stifterinnen und Stiftern sowie Spenderinnen und Spendern, die diese Förderungen möglich machen.“
Im Rahmen der Winterausschüttung wurden folgende Organisationen und Einrichtungen unterstützt:

Interessengemeinschaft Ingolstädter Eltern e. V.,
Diakonisches Werk – Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung,
Integrationskinderkrippe Villa Kunterbunt,
Mittagsbetreuung der Montessori-Schule,
Caritas Villa Johannes,
Insel e. V.,
Kleine Patienten in Not e. V.,
pro familia Ingolstadt e. V.,
Sozialdienst Katholischer Frauen e. V.,
DLRG Kreisverband Ingolstadt,
HIDALGO gGmbH.

Darüber hinaus konnte sich der Verein der Freunde der Wilhelm-Ernst-Grundschule über eine Zuwendung aus dem Stiftungsfonds Prof. Franz Appelt freuen. Aus diesem Fonds waren bereits im Sommer die beiden besten Schülerinnen einer 9. Klasse an Ingolstädter Mittel- und Realschulen sowie an der Wirtschaftsschule ausgezeichnet worden. Geehrt wurden Katharina Nerb (Gnadenthal-Realschule) und Eva Schmidl (Fronhofer-Realschule) für ihre sehr guten schulischen Leistungen.

Die Bürgerstiftung Ingolstadt finanziert ihre Förderungen ausschließlich aus Spenden und Zustiftungen. Wer Projekte in Ingolstadt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an die Bürgerstiftung Ingolstadt tun (IBAN DE43 7215 0000 0000 0086 80, Sparkasse Ingolstadt Eichstätt).

Foto: 
Die geförderten Organisationen und Preisträgerinnen zusammen mit Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll, dem Vorsitzenden des Stiftungsrats Richard Riedmaier und dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstands Dirk Müller.

Pressestelle/Stat Ingolstadt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: