„Mit Mut und Verantwortung für Ingolstadt“
Auf der Aufstellungsversammlung der FDP Ingolstadt wurde die Liste für die Stadtratswahl 2026 offiziell vorgestellt. Unter dem Motto „Mit Mut und Verantwortung für ein gutes Miteinander in Ingolstadt“ beschloss die FDP Ingolstadt eine vielfältige und engagierte Kandidatenliste für die Zukunft der Stadt.

„Unsere Liste ist eine gelungene Mischung aus erfahrenen politischen Köpfen und neuen, frischen Perspektiven. Wir sind stolz darauf, Kandidatinnen und Kandidaten aus verschiedenen Berufsfeldern wie der Polizei, dem Gesundheitswesen, der Feuerwehr, der Wirtschaft und dem Bildungswesen zu haben. Diese Vielfalt ist ein Garant für innovative Ideen und praxisorientierte Lösungen“, so der Vorsitzende und Stadtrat Jakob Schäuble. „Mit diesem fantastischen Team muss das Ziel die Fraktionsstärke im Stadtrat sein!“ ergänzte die Co-Vorsitzende Theresa Ley. Stadtrat Karl Ettinger hebt die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Kandidaten in vielen unterschiedlichen Bereichen hervor: „Kunst, Blaulicht, Sport, Seniorenarbeit und vieles mehr, das ist sehr stark!“
Besondere Würdigung für Christel Ernst
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die besondere Ehrung der langjährigen Stadträtin der FDP, Christel Ernst, die nicht nur für ihre politische Arbeit, sondern auch für ihr unermüdliches Engagement für Ingolstadt gefeiert wurde. Mit 80 Jahren blickt sie auf eine beeindruckende politische Karriere zurück und hat zahlreiche Initiativen zum Wohl der Stadt erfolgreich vorangetrieben. Christel Ernst hat als Stadträtin nicht nur viel bewegt, sondern auch als Mensch eine große Bedeutung für die FDP und unser Ingolstadt.

Erfolge und Ziele der FDP Ingolstadt
Die FDP Ingolstadt kann in der vergangenen Legislaturperiode auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Besonders stolz ist die Partei auf die Umsetzung liberaler Außengastronomie-Regeln, die das Lebensgefühl in Ingolstadt insbesondere im Sommer merklich verbesserten. Weitere Erfolge waren die verkaufsoffenen Sonntage, die Neugestaltung des Feuerwehrbedarfsplans sowie die Förderung einer Energiewendetochter der Stadtwerke, die auf großen städtischen Dachflächen Photovoltaikanlagen installiert und mit Wärmepumpen zur Klimatisierung der Stadt beiträgt.
Zukunftsorientierte Projekte und Visionen
Für die kommenden Jahre setzt die FDP Ingolstadt trotzt der notwendigen Konsolidierung auf eine konsequente Weiterentwicklung der Stadt. Insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Digitalisierung und Wirtschaft. „Die Weiterentwicklung unseres Klinikums, die Schaffung neuer Ausbildungswege und der Ausbau von Kitas und Schulen sind für uns zentrale Themen. Ingolstadt braucht eine Politik, die mutig neue Ideen umsetzt und gleichzeitig auf Verantwortung setzt, um die Stadt auch in schwierigen Zeiten lebenswert zu erhalten“, so Jakob Schäuble.
Karl Ettinger sieht viel Potential, er meint: „Wir müssen den Austausch zwischen Politik und Mittelstand fördern, die mittelständische Wirtschaft von Bürokratie befreien, die Verwaltung straffen und die Förderung des Ehrenamts vorantreiben.“
Und Theresa Ley schließt: „Als Zugezogene bin ich stolz darauf, Ingolstadt heute meine Heimat nennen zu dürfen. Das will ich auch anderen ermöglichen und Ingolstadt zu einem attraktiven, zukunftsfähigen Lebensort machen. Dazu gehört nicht nur eine offen Stadtgesellschaft, sondern auch eine stabile Wirtschaftslage. Hier muss Ingolstadt vor allem Freiräume schaffen, in denen sich Unternehmen selbstständig entfalten können, sowie Anreize setzen, sich von der Automobilindustrie zu entkoppeln. Der Ansatz für den Verteidigungscampus dient dafür als gutes Vorbild.“
FDP Ingolstadt – für ein Ingolstadt der Zukunft
Die FDP Ingolstadt freut sich auf die bevorstehenden Herausforderungen im Wahlkampf und ist zuversichtlich, mit ihrer Liste und ihren Ideen die Weichen für eine positive Zukunft der Stadt zu stellen. Die Liste wird von erfahrenen Stadträten sowie engagierten Neuzugängen getragen, die sich gemeinsam für eine fortschrittliche und lebenswerte Stadt einsetzen wollen.
| 1. | Jakob Schäuble | 26. | Reinhold Straub |
| 2. | Karl Ettinger | 27. | Lilly Ettinger |
| 3. | Theresa Ley | 28. | Ivica Sucur |
| 4. | Anton Späth | 29. | Ramil Fatullaew |
| 5. | Sylvia Bird | 30. | Florian Arndt |
| 6. | Stefan Hurler | 31. | Dr. Andreas Vogtner |
| 7. | Jochen Weiler | 32. | Matthias Fuchs |
| 8. | Friedrich Hartmann | 33. | Otmar Götz |
| 9. | Clemens Mayr | 34. | Lutz Hesse |
| 10. | Beatrix ChaBé Müller | 35. | Michael Weber |
| 11. | Florian Mödl | 36. | Alexander Grebe |
| 12. | Tobias Fembacher | 37. | Niclas Ley |
| 13. | Susanne Dumann | 38. | Marius Geier |
| 14. | Alexander Reis | 39. | Dr. Dr. Heiner Meininghaus |
| 15. | Dr. Niels Deckert | 40. | Thomas Nellen |
| 16. | Oliver Tengler | 41. | Dr. Tristan Künzel |
| 17. | Siegfried Bauer | 42. | Georg Pegelhoff |
| 18. | Claudia Richarz | 43. | Tobias Schiemenz |
| 19. | Duke van Damm | 44. | Sergej Taran |
| 20. | Reinhard Späth | 45. | Julian Bird |
| 21. | Gerti Gottinger | 46. | Stefan Mader |
| 22. | Andrea Reichl-Streich | 47. | Alexander Arold |
| 23. | Stephan Brummet | 48. | Tim Falkner |
| 24. | Dr. Philipp Krug | 49. | Dr. Nicole Ettinger |
| 25. | Gerd Holzer | 50. | Dr. Constanze Schäuble |
| Ersatzkandidaten | |||
| 51. | Stephan Korisanski | 52. | Ingrid Hesse |
| 53. | Dr. Christina Brummet | ||
Pressestelle/FDP Stadtratsfraktion

