Ein Tag zum Durchatmen
Zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins ELISA Familiennachsorge e. V. hat die Stiftung Kinderförderung von Playmobil 25 Familien mit schwerst-, chronisch- oder krebskranken Kindern zu einem besonderen FunDay in den Playmobil-FunPark eingeladen. 43 Kinder hatten ihre Familien mitgebracht und so konnten insgesamt 85 Gäste einen Tag voller Freude, Gemeinschaft und Leichtigkeit erleben.
Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung für Kinder und Familien und ermöglicht ausgewählten Vereinen und Organisationen unbeschwerte Stunden auf dem heimischen Gelände – als Auszeit vom herausfordernden Alltag.
Die Familien wurden am Vormittag vom Piraten, dem Maskottchen der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, empfangen. Nach einem obligatorischen Erinnerungsfoto an den gemeinsamen Tag vor dem Burgtor ging es los: Die Familien hatten die Gelegenheit, den weitläufigen Park mit seinen Themenwelten in ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust spielen, toben und zwischen Piratenschiff, Ritterburg & Co. den Alltag einmal vergessen.
Auch ein gemeinsames Mittagessen stand auf dem Programm, und die Familien konnten sich in einem eigens für sie eingerichteten Rückzugsbereich erholen.
„Viele unserer Familien haben im Alltag kaum Gelegenheit, gemeinsam Zeit außerhalb von Klinik und Therapie zu verbringen. Diese Aktion war für sie weit mehr als ein Ausflug – er war ein Geschenk an die ganze Familie und ein Zeichen gelebter Solidarität“, betont ELISA´s Geschäftsführerin Nadine Dier. „Wir danken der Stiftung Kinderförderung von Playmobil von Herzen für dieses besondere Erlebnis und die wertvolle Partnerschaft.“
Pressestelle/ELISA Neuburg/Donau