Beteiligungsrekord für „beweg‘ dich“

Sparkasse  Ingolstadt  Eichstätt feiert Rekordjahr

Mit ihrer Jugendförderaktion „beweg‘ dich“ bringt die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt Vereine und Schulen zusammen, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Sport und Bewegung zu erleichtern. Für das abgelaufene Schuljahr 24/25 wurden 100.000 Euro an 55 Schulen und 81 Vereine verteilt – ein neuer Beteiligungsrekord. Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor hatten noch 27 Schulen und 33 Vereine mitgemacht.

Bei der Abschlussveranstaltung in der Schalterhalle der Hauptstelle begrüßte Vorstandsvorsitzender Reinhard Dirr am Donnerstag rund 100 Gäste. Dabei unterstrich er den strategischen Anspruch des Projekts: „Mit „beweg‘ dich“ fördern wir Bewegung, aber auch Teamgeist, Verantwortung und Gemeinschaft. Das sind in diesen herausfordernden Zeiten aus unserer Sicht Werte, für die wir ganz besonders einstehen.“

Dr. Michael Grubwinkler, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin aus Ingolstadt, unterstrich in seinem Gastvortrag die Bedeutung regelmäßiger Bewegung im Kinder- und Jugendalter: „Schon eine moderate Bewegung von zwei bis drei Stunden wöchentlich trägt enorm zur Gesundheit von Seele, Kopf und Körper bei. Das macht Projekte wie „beweg‘ dich“ so wichtig.“


Eingeführt im Jahr 2002, wurden bis heute rund 900.000 Euro an Fördermitteln an Sport-, Sozial- und gemeinnützige Vereine im Rahmen von „beweg‘ dich“ durch die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ausgeschüttet. 

Pressestelle/Sparkasse Ingolstadt Eichstätt
Foto: Sparkasse, Tamara Färber

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: