ÖDP-Engstellenmanagement für Buslinien in der Innenstadt

ÖDP stellt Antrag an den OB

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Buslinien 10 und 11 verkehren seit Abschluss der Sanierung der Harderstraße wieder auf direktem Wege zwischen ZOB und Rathausplatz durch unsere Fußgängerzone.

Hierzu stellen wir nun folgenden Antrag:

Für die durch die Innenstadt verkehrenden Buslinien wird ein Engstellenmanagement eingeführt um zu verhindern, dass in den verengten Straßenbereichen der Innenstadt, also für Am Stein und Moritzstraße, eine Vermeidung von Begegnungsverkehr von großen ÖPNV-Gelenkbussen erreicht wird.

Die Lösung sollte ggf. auch auf weitere Engstellen im ÖPNV-Netz in Ingolstadt übertragbar sein.

Begründung:

In den genannten Straßenbereichen sind Verkehrsteilnehmer aller Art unterwegs, vom Fußgänger bis hin zu verschiedensten Anlieferverkehren. Um hier zu einem möglichst hohen Maß kritische Verkehrssituationen zu vermeiden sollte sich immer nur maximal ein Fahrzeug des ÖPNV in diesem Straßenbereich bewegen. 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Raimund Köstler                                gez. Fred Over

Stadtrat                                                     Stadtrat


Pressestelle/ÖDP Stadtratsfraktion

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: