Auch das Stadttheater sieht rot bei der „Night of Light“
„Selten ist jemand so spontan, ein großer Dank geht an Intendant Knut Weber!“ freut sich Simon Csigo, Inhaber der ASC Media Veranstaltungstechnik als er gerade Scheinwerfer vor dem Ingolstädter Stadttheater an die entsprechenden Kabel anschließt. Schließlich soll der Hämer Bau am Abend im Rahmen der Aktion „Night of Light“ noch rot sehen – und deshalb hat Simon Csigo zusammen mit seinem Bruder Alex 120 LED-Scheinwerfer im Außen- und Innenbereich installiert. Auf der Kuppel legt dazu das Stadttheater selbst noch eine „Schippe“ Licht drauf.
Was als entspannter Montag begonnen hatte, nahm ganz plötzlich Fahrt auf. „Das Stadttheater ist der Veranstaltungsort in Ingolstadt, wo in der Corona Krise auch die meisten Veranstaltungen weg fallen,“ erklärt Simon Csigo. Weil seine Firma hier zum Beispiel die Schanzer Nacht betreut, wurde ganz spontan beim Theater angefragt, ob es denn für die „Night of Light“ zur Verfügung stünde. „15 Minuten nach unserem Anruf hat der Intendant ja gesagt!“ Und die Techniker des Stadttheaters haben selbst noch Hand mit angelegt. „Wir finden die Aktion mega gut, am Abend leuchtet das Stadttheater rot“, freuen sich Simon und Alex Csigo, die um 14 Uhr mit dem Aufbau der Beleuchtung begonnen haben. In der Nacht wird ihre Arbeit dann ihre volle Pracht entfalten…
Die Corona Krise hat auch der ASC Media Veranstaltungstechnik einen Umsatzeinbruch beschert. Auf rund 30 Volksfesten wären die Veranstaltungsprofis zum Beispiel gebucht gewesen. Von Hochzeiten und Konzerten ganz zu schweigen. Aber das, was jetzt fehle, sei vor allem eine Perspektive und eine Planungssicherheit, so Simon Csigo. So hätte sein Unternehmen bereits Anfragen aus Österreich bekommen, wo man jetzt schon für Veranstaltungen im September planen könne. Hierzulande sei noch vieles offen. „Die Messe- und Veranstaltungstechnik war die Branche, in der als erstes alles abgesagt wurde und wir sind die letzten, die wieder hoch fahren.“ Dazu komme, dass viele Veranstalter auch nach einer weiteren Lockerung der Beschränkungen noch einen deutlichen Vorlauf bräuchten, um konkret Konzerte o.ä. wieder terminieren zu können.
Mit der „Night of Light“ soll ein Zeichen gesetzt werden für die gesamte Kulturszene und deren oftmals freiberuflich oder selbständig Tätige. In allen Städten, in denen diese Unternehmen ihren Sitz haben, werden in dieser Event-Locations und Spielstätten sowie ausgewählte Gebäude und Bauwerke rot illuminiert. Bilder und Videos der beleuchteten Objekte und Gebäude können zentral auf den eigens für diesen Anlass erstellten Seiten bei Facebook und Instagram unter dem Hashtag #nightoflight2020 hochgeladen werden.
„Die Aktion gilt allen, die kulturell tätig sind,“ erklärt Alex Csigo. Techniker und Künstler sitzen hier in einem Boot. Und nicht alle werden wohlbehalten aus dieser Krise heraus kommen. „Glücklicherweise nehmen wir auch kleinere Aufträge an,“ so Simon Csigo. Man habe dadurch eine gewisse Perspektive. Und bei ASC Media Veranstaltungstechnik wollte man während des Stillstands eben auch nicht still stehen und hat z.B. hochwertiges, neues Equipment angeschafft und die Zeit für Weiterbildungen und Schulungen an der neuen Technik genutzt. Und irgendwann werden sie dieses neue Können hoffentlich auch einsetzen.
Mehr Informationen zur Aktion unter: www.night-of-light.de