Der DGB Kreisverband Eichstätt sich nach den Wahlen neu aufgestellt
Alle vier Jahre werden im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) die ehrenamtlichen Gremien neu gewählt.
Vergangenen Donnerstag fand die erste konstituierende Sitzung der DGB Region Oberbayern statt. Im Gewerkschaftsheim Kösching wurde der DGB Kreisverband Eichstätt neu aufgestellt.
Erich Seehars, Kreisverbandsvorsitzender von 2021 bis 2025, präsentierte in seinem Geschäftsbericht die wichtigsten Themen und Veranstaltungen aus diesem Zeitraum.
Das Highlight ist die jährliche Maikundgebung in Kösching, die in den letzten Jahren traditionell mit einem Standkonzert des Spielmannszuges auf dem Marktplatz eröffnet wurde und stets gut besucht war.
Weiter erwähnenswert war die sehr gut besuchte Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2023, die im Backhaus Gaimersheim mit den zur Wahl stehenden Kandidat*innen stattfand.
Die Teilnahme an gemeinsamen Bildungsfahrten nach Wien und Berlin sowie an Klausuren im Herbst und Frühjahr rundete diese Wahlperiode ab.
Neue Vorsitzende des Kreisverbandes ist Michelle Harrer von der Gewerkschaft
IG BCE. Sie ist beschäftigt bei der SGD Kipfenberg und seit vielen Jahren schon aktives Mitglied im Kreisverband Eichstätt.
Erich Seehars hatte nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidiert und unterstützt den Kreisverband nun in neuer Funktion als stellvertretender Vorsitzender.
Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r.):
Christian De Lapuente (DGB Region Oberbayern), Michelle Harrer (Vorsitzende Kreisverband Eichstätt) und Erich Seehars (Stellv. Vorsitzender)
Pressestelle/DGB Region Oberbayern