Neuwahlen bei den FREIEN WÄHLERN Ingolstadt e.V.

Neuwahlen bei den FREIEN WÄHLERN Ingolstadt e.V.

• Hans Stachel neuer Vorsitzender – FREIE WÄHLER Ingolstadt setzen auf Aufbruch und Geschlossenheit

• Dank an Franz Appel für vier Jahre Führung – Realpolitik und Bürgernähe bleiben Leitlinie

• MdL Roland Weigert: Herausforderungen im Blick – gemeinsam stark in den Kommunalwahlkampf


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Ingolstadt e.V. fanden am Donnerstagabend die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstands statt.

Der bisherige Vorsitzende, Franz Appel, stellte nach vier Jahren aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Mit langem Applaus bedankten sich die Mitglieder für sein engagiertes Wirken und seine stets besonnene Führung in den vergangenen Jahren. Appel habe das Ruder auch in stürmischen Zeiten fest in der Hand gehalten – etwa beim Bürgerbegehren gegen die Kammerspiele, bei dem er eindrucksvoll die Interessen der Mitglieder umsetzte und die Position der FREIEN WÄHLER sichtbar machte.

In seiner Abschiedsrede zog Appel Bilanz über seine Amtszeit und ging dabei auch auf den zurückliegenden OB-Wahlkampf ein. Er attestierte Stefan König einen starken Auftritt und einen guten Wahlkampf, der für eine spürbare Aufbruchsstimmung bei den FREIEN WÄHLERN gesorgt habe. Diese neue Dynamik zeige sich auch darin, dass sich in jüngster Zeit weitere Mitglieder dem Verein angeschlossen haben.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans Stachel gewählt. Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand wird er die FREIEN WÄHLER Ingolstadt e.V. in den kommenden Kommunalwahlkampf führen. „Ich bedanke mich für das überwältigende Vertrauen, das die anwesenden Mitglieder in mich und meine Vorstandskolleginnen und -kollegen gesetzt haben. Dieses Vertrauen ist Ansporn und Verpflichtung zugleich“, erklärte Stachel nach seiner Wahl. Die Herausforderungen seien in Zeiten von Haushalts- und Wirtschaftskrise enorm. Es gelte vor allem das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger nicht aufs Spiel zu setzen.

Besonderes Lob und Dank sprachen die Mitglieder auch Klaus Huber-Nischler aus, der in den vergangenen Jahren als Schatzmeister mit großem Engagement für eine verlässliche und solide Finanzführung der FREIEN WÄHLER Ingolstadt gesorgt hat.
Seine gewissenhafte Arbeit bildet ein starkes Fundament für die weitere Entwicklung des Vereins.

Ein besonderer Gast des Abends war der Landtagsabgeordnete und ehemalige Staatssekretär der FREIEN WÄHLER, Roland Weigert. In seinem Bericht aus dem Landtag beleuchtete er die aktuellen Entwicklungen in Bayern und darüber hinaus.
Zugleich gab er einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen, denen sich Gesellschaft und Politik gerade in Krisenzeiten stellen müssen – von der finanziellen Lage vieler Kommunen bis hin zu Fragen der Versorgungssicherheit und der wirtschaftlichen Stabilität. Seine Worte unterstrichen eindrucksvoll, wie wichtig eine sachliche, realistische und bürgernahe Politik gerade in schwierigen Zeiten ist.

Die FREIEN WÄHLER Ingolstadt e.V. bekennen sich auch weiterhin zu einer sachlichen Realpolitik mit ehrlichen Aussagen und transparenter Information der Bürgerinnen und Bürger. Offenheit und Klarheit in der politischen Kommunikation sind gerade jetzt wichtiger denn je. „Ich bitte alle Mitglieder um ihre tatkräftige Unterstützung im anstehenden Wahlkampf. Nur gemeinsam sind wir stark genug, die bevorstehenden Aufgaben zu bewältigen. Auf geht’s – packen wir’s an“, sagte Stachel.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Vorsitzender: Hans Stachel

• Stellvertreter(in): Angela Mayr, Herbert Böll, Jakob Rößler

• Schatzmeister: Klaus Huber-Nischler

• Schriftführerin: Lisa Stachel

Erweiterter Vorstand:

Franz Appel, Nasmiye Boz, Marion Rößler, Stefan König, Angelo Riili

Foto: Im Bild von l. nach r.:
stehend: Herbert Böll, Marion Rößler, Hans Stachel, Franz Appel, Lisa Stachel, Stefan König, Angelo Riili

sitzend: Angela Mayr, Klaus Huber-Nischler
Pressestelle/FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: