Sperrung des östlichen Streckenbereichs aufgrund von Bauarbeiten
Ab Donnerstag, den 25. September 2025, wird für den Geh- und Radweg zwischen Irgertsheim und Gerolfing eine circa dreimonatige Umleitungsstrecke eingerichtet. Die Gerolfstraße ab dem Wasserwerk der Ingolstädter Kommunalbetriebe mit dem anschließenden Geh- und Radweg in Richtung Irgertsheim kann aufgrund von Tiefbauarbeiten nicht genutzt werden.
Die Umleitung beginnt in Gerolfing bei der Kreuzung Eichwaldstraße und Am Waag und verläuft nördlich am Zwischenwerk vorbei. Im weiteren Verlauf biegt sie bei den kleinen Seen im Gerolfinger Eichenwald in südliche Richtung ab und endet an der Wegkreuzung bei der Tausendjährigen Eiche. Ab dort kann der Geh- und Radweg wieder wie üblich genutzt werden. Aus Irgertsheim kommend gilt die gleiche Streckenführung in umgekehrter Reihenfolge. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Mit dem Ausbau der Infrastruktur zur Förderung von Quartärwasser schonen die Ingolstädter Kommunalbetriebe die wertvollen Wasserressourcen im Tiefenkarst. Auf einer Streckenlänge von 2,7 Kilometer bauen die Ingolstädter Kommunalbetriebe im Gerolfinger Eichenwald eine Leitungstrasse für den Transport von Rohwasser. Sie wird den neuen Horizontalfilterbrunnen im Trinkwasserschutzgebiet mit ihrem Wasserwerk in Gerolfing verbinden. Für die Planung und Bauleitung haben die Ingolstädter Kommunalbetriebe die Stadtwerke Ingolstadt beauftragt. Die Ausführung erfolgt durch die Firma PRO-BAU.
Pressestelle/Ingolstädter Kommunalbetriebe-INKB
Foto: IN-direkt Archiv-Hartmann-Baustelle Gerolfinger Eichenwald-Wasserwerk 4