Berauschend schöne Gartenführung an Fronleichnam
An Fronleichnam, Donnerstag, 11. Juni, um 16 Uhr bietet das Deutsche Medizinhistorische Museum wieder eine Gartenführung an. Der Ingolstädter Apotheker Anton Brandl stellt ausgewählte Arzneipflanzen vor, die im wahrsten Sinn des Wortes „berauschend schön“ sind. Die frostempfindlichen Pflanzen sind jetzt in die Beete ausgepflanzt, der Sommer nimmt an Fahrt auf. Tollkirsche und Bilsenkraut präsentieren ihre aparten Blüten, der Schierling steht hochgeschossen daneben, der Fingerhut leuchtet schon von weitem. Doch was das Auge erfreut, hat teilweise gefährliche Inhaltsstoffe. Vor dem Rundgang besteht die Möglichkeit, im Museumscafé hortus medicus eine kleine (und völlig harmlose) Erfrischung zu sich zu nehmen.
Auch die Gartenführungen unterliegen derzeit gewissen Auflagen: Für die Teilnahme ist eine Anmeldung an der Museumskasse erforderlich (Tel. 0841 305-2860, E-Mail: dmm-kasse@ingolstadt.de), die Gruppengröße ist auf acht Personen begrenzt. Während der Führung muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen und der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern beachtet werden.
Die Gartenführung dauert 60 Minuten, die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Treffpunkt ist die Wegekreuzung in der Gartenmitte.