Durchs Treppenhaus in die Stadtgeschichte
vhs-Reihe „Hinter den Kulissen“
Am Sonntag, 28. September, um 15.00 Uhr, lädt die Volkshochschule Ingolstadt im Rahmen ihrer beliebten Veranstaltungsreihe „Hinter den Kulissen“ zu einer besonderen Führung durch das Stadtmuseum Ingolstadt ein. Die Veranstaltung bietet Interessierten die Möglichkeit, das Museum auf einem völlig neuen Weg zu erleben.
Das Stadtmuseum bietet in etwa 40 Räumen einen einzigartigen Überblick über 1200 Jahre Stadtgeschichte Ingolstadts und 200.000 Jahre Siedlungsgeschichte der Region. Bisher konnte man diese Zeitreise nur mit langen Umwegen absolvieren. Erstmals wird nun das hintere Treppenhaus des Kavalier Hepp für eine Sonderführung geöffnet, sodass das Stadtmuseum in seiner ganzen Fülle erlebbar wird.
Die Archivarin Dr. Beatrix Schönewald und der Archäologe Dr. Gerd Riedel führen die Teilnehmer auf diesem besonderen Rundgang durch die Jahrhunderte der Stadtgeschichte. Trotz der umfassenden Präsentation möchten die beiden Experten die Tour in maximal 90 Minuten absolvieren und dabei die wichtigsten Stationen der Ingolstädter Geschichte vermitteln.
Die Veranstaltung ist Teil der vhs-Reihe „Hinter den Kulissen“, die regelmäßig exklusive Einblicke in verschiedene Bereiche des öffentlichen und kulturellen Lebens ermöglicht.
Die Führung ist kostenlos, es wird nur der reguläre Museumseintritt fällig. Eine Anmeldung bei der vhs Ingolstadt ist erforderlich, telefonisch unter der Nummer 0841 305-1854, per E-Mail an ingolstadt@vhs-in-ei.de oder online unter www.vhs-in-ei.de
Pressestelle/Stadt Ingolstadt