Sicherheitsvorkehrungen am Ingolstädter Herbstvolksfest
Viele Menschen kommen zu einer Großveranstaltung wie dem Herbstfest zusammen und wollen ausgelassen und fröhlich feiern. Damit dies im Rahmen größtmöglicher Sicherheit geschehen kann, wurden wieder umfassende Maßnahmen getroffen.
Hierfür wurde in enger Abstimmung mit dem Kulturamt der Stadt Ingolstadt als Veranstalter, der Polizei, der Feuerwehr und dem Ordnungsamt ein Sicherheitskonzept aus sichtbarer Präsenz sowie technischer Videoüberwachung des Veranstaltungsgeländes entwickelt.
Des Weiteren gilt zu berücksichtigen:
Fahrräder sind auf dem Veranstaltungsbereich nicht zugelassen. Diese können am Fahrradparkplatz im Eingangsbereich abgestellt werden. Es gilt zu beachten, dass das gesamte Areal der Polizei nicht als Fahrradabstellfläche genutzt werden darf.
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, das Veranstaltungsgelände so sauber wie möglich zurückzulassen und den Müll in den vorgesehenen Abfallbehältern zu entsorgen.
Im Interesse des Tierwohls und zur Sicherheit für Besucherinnen und Besucher sind Hunde auf dem Volksfest verboten. Ausnahme ist das Führen von Blindenhunden.
Bei erhöhtem Besucherinnen- und Besucheraufkommen sollte man nach 20 Uhr darauf verzichten, mit Kinderwagen das Volksfest zu besuchen. Große Menschenmengen können zu Gedränge führen, damit verbunden die Gefahr, dass gegen Kinderwägen gestoßen wird oder man unabsichtlich gegen Besucherinnen und Besucher fährt.
Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, keine großen Taschen oder Rucksäcke auf das Festgelände mitzunehmen – es wird vermehrt zu Stichproben und Kontrollen kommen.
Es ist verboten, den Festbereich mit Pkw zu befahren. Um zu verhindern, dass Fahrzeuge einfahren, wird es beim Herbstvolksfest zusätzliche Zufahrtsschutzmaßnahmen geben.
Parkmöglichkeiten bieten die Parkeinrichtungen in der Innenstadt oder umliegende Parkplätze. Für Menschen mit Behinderung stehen Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Festgelände zur Verfügung (Zufahrt über die Harderstraße).
Die Dreizehnerstraße ist von Dienstag, 23. September bis Donnerstag, 9. Oktober für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
Foto: Archiv-In-direkt/Kastl