Traditionelles Kinderfest im Bauerngerätemuseum Hundszell
Am Sonntag, 14. September findet ab 14 Uhr wieder das traditionelle Kinderfest im Bauerngerätemuseum statt. Familien mit Kindern aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen, an den verschiedenen Mitmach-Stationen aktiv zu werden.
Bereits ab 11 Uhr lädt das Museum zum traditionellen Weißwurst-Frühschoppen, musikalisch gestaltet von „Zeidig“.

Als besonderes Highlight ist in diesem Jahr beim Kinderfest der Reitstall am Anger zu Besuch. Familie Bals bringt ihre gut geschulten Ponys mit, die die Kinder streicheln und auch eine Runde führen dürfen.
Auch sonst ist viel geboten: Die Schmiede öffnet ihre Tore und die Kinder können beim erfahrenen Schmied kleine Souvenirs fertigen. Im Garten gibt es wieder die beliebte Bogenschießbahn, bei der sich Groß und Klein mit Pfeil und Bogen ausprobieren dürfen. Beim Imker kann man sich eigene Wachskerzen drehen und vieles über die heimischen Bienen erfahren.
Die Kinder erfahren an der Bastelstation „Regenbogen“ viel Interessantes zum Thema Wolken und Wetter. Natürlich wird auch etwas Wolkiges gebastelt!
In der Veranstaltungshalle gibt es Mitmachgeschichten rund um das Thema Tiere. Passend dazu gestalten die Kinder an der Bastelstation ihre eigenen Handpuppen, um fleißig mitspielen zu können.
Die Spinngruppe bringt die Spinnräder mit und lässt die Kinder das alte Handwerk ausprobieren. Dazu können sie sich im Filzen und Kardieren versuchen. Zudem gibt es die Modelleisenbahn zu entdecken: Kaum ein Spielzeug ist so faszinierend für Jung und Alt. Hier kann jeder die kleinen technischen Wunderwerke bestaunen und nach Herzenslust Fragen stellen.
Die neue Sonderausstellung „Tierisch nützlich. Der Mensch und sein Vieh“ ist familienfreundlich konzipiert und nimmt die Nutztierhaltung auf dem Land in der Vergangenheit, in der Gegenwart und Zukunft unter die Lupe. Sie bietet viele interaktive Mitmachelemente. Die beiden Ausstellungen „Tierisch nützlich“ und „Schmied und Schlosser“ können mit je einem abwechslungsreichen Quiz erkundet werden. An der Museumskasse warten kleine Preise auf die Fleißigen.
Für das leibliche Wohl der Besuchenden ist natürlich gesorgt.
Das Kinderfest in der Probststraße 13 läuft von 14 bis 18 Uhr (Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche frei).
Weitere Informationen unter https://zentrumstadtgeschichte.ingolstadt.de oder Telefon 0841 305-1885. Das Museum in der Probststraße 13 ist gut erreichbar mit den Linien 10 und 45 der INVG. Aber auch ein großer Gratis-Parkplatz steht zur Verfügung.
auerngeräteMit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt