Neues Trauercafé in Lenting startet im September

In Lenting wird am 25. September 2025 ein neues Trauercafé eröffnet. Initiatorinnen sind die Trauerrednerinnen Heidi Weißlein und Stefanie Hänel, die Betroffenen künftig einmal im Monat einen geschützten Raum für Austausch und Begegnung bieten möchten.


Das Angebot richtet sich an Menschen, die einen Verlust erlitten haben und ihre Erfahrungen teilen wollen – sei es in Gesprächen über Trauer und Abschied oder im gemeinsamen Lachen und Erinnern. „Trauer und Tod sind nach wie vor Tabuthemen. Mit dem Trauercafé wollen wir einen Ort schaffen, an dem Offenheit und Vertrauen möglich sind“, betonen die Veranstalterinnen.

Das erste Treffen ist bereits ausgebucht.
Künftig soll das Trauercafé jeden dritten Donnerstag im Monat von 18 bis 20 Uhr stattfinden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter: www.die-trauer-rednerin.de/das-trauer-caf%C3%A9.



Hier nähere Informationen: 

„Abschied ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer Erinnerung, die für immer in unseren Herzen lebt.“ Walt Disney 

Ein geliebter Mensch geht für immer – und wir bleiben zurück, mit unserer Trauer, Ängsten, den Fragen nach dem Warum und unserer Ohnmacht.

Dabei ist es völlig irrelevant, wie alt dieser Mensch war. Wir erinnern uns an Momente, die so nie wieder zurückkommen werden. Wir schmunzeln, lachen vielleicht sogar – und erschrecken dann: „Darf ich denn lachen? Ich trauere doch.“ 

Ich denke, viele von uns haben dies leider schon einmal erlebt. Was ist Trauer?
Zunächst einmal: jeder von uns trauert anders. Es gibt keine Regeln. 

Eine junge Frau hat mich nach einer Abschiedsfeier mich einmal gefragt: „Heidi, wie lange dauert Trauer?“ Ja, wie lange dauert Trauer? Nicht umsonst gibt es das sogenannte „Trauerjahr“ – alle Feste werden das erste Mal ohne unsere Lieben gefeiert. Alles ist anders. 

Stefanie Hänel – Von drüben – für Euch Trauerreden und ich tragen uns schon so lange mit dem Gedanken an ein monatliches Trauercafé – und nun ist es soweit: 

Trauercafé – Heidi Weißlein und Stefanie Hänel