Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern und Großeltern

Die Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern und Großeltern trifft sich in den Räumlichkeiten des Stadtteiltreffs Konradviertel, Oberer Taubentalweg 65, 85055 Ingolstadt, am Mittwoch, 13. August, von 18.30 bis 20 Uhr.

Es überrascht, wie viele Eltern und Großeltern den Kontakt zu ihren erwachsenen Kindern bzw. Enkelkindern verlieren. Der Kontaktabbruch des Kindes oder der Kinder, der sowohl schleichend als auch mit einem radikalen Schnitt passieren kann, hinterlässt die Eltern und Großeltern mit intensiven Gefühlen wie Selbstvorwürfen, Verzweiflung, Versagensängsten, Trauer, Scham und Wut. Die wenigsten Betroffenen haben eine Erklärung für das Verhalten und fühlen sich zu Unrecht verlassen. 

Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung stehen in der Selbsthilfegruppe der betroffenen Eltern und Großeltern im Vordergrund. Die Bewältigung durch Gespräche und Verständnis dieser schwierigen Familiensituation soll dabei nicht zu kurz kommen und auf lange Sicht zur Verbesserung des Wohlbefindens beitragen.

Wer Interesse hat, sich als Betroffene oder Betroffener der Selbsthilfegruppe anzuschließen, kann sich per E-Mail an verlasseneeltern.in@gmail.com oder per Telefon unter 0841 305-1465 anmelden. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen.

Pressestelle/Stadt Ingolstadt