Eros4me – Das spezielle Geschäft in der Dollstraße

Wenn man die Geschichte des rüttelnden und schüttelnden Lustbringers zurückverfolgt landet man sogar bei Kleopatra im Alten Ägypten: Sie soll Marmordildos und eine mit Bienen gefüllte Papyrustüte zur Luststeigerung verwendet haben. Auf solche abenteuerlichen Mutproben kann man heutzutage getrost verzichten – allerdings bedeutet es für viele nach wie vor eine kleine Herausforderung, den von Vali betriebenen Erotik-Shop zu betreten, um sich einen Überblick über sein gut sortiertes Sortiment zu verschaffen.

Da Vali weiß, dass vielen Kundinnen und Kunden Diskretion wichtig ist, bietet sich der dezente Hintereingang an. Auf Wunsch schließt er sogar den Laden während des Besuchs, damit niemand unangenehm überrascht wird.

Vom Buchdrucker zum Erotik-Shop-Betreiber

Vali – so wird Valer Salagean von allen genannt – stammt ursprünglich aus Rumänien und kam vor 35 Jahren als Rumäniendeutscher nach Deutschland. Er ist gelernter Buchdrucker, doch seine Ausbildung wurde hier nicht anerkannt. So musste er sich beruflich umorientieren: Er arbeitete unter anderem als Reinigungskraft in einer Zahnarztpraxis und als Türsteher.

Als er 2005 eine Stellenanzeige für einen Erotikshop las, bewarb er sich – zunächst als Nebenjob. Als der Shop 2010 von den damaligen Inhabern aufgegeben wurde, übernahm Vali ihn kurzerhand selbst. Mit Hilfe einer Kollegin baute er Kontakte zu Händlern auf und eröffnete das Geschäft feierlich – mit prominenter Unterstützung aus der Szene.

Einfach war es allerdings nie, sich mit dem Shop zu behaupten – und nach Corona wurde der Kampf ums Überleben noch härter. Das Sortiment reicht von Sexspielzeug für Solo-Anwendungen – egal ob für Frauen oder Männer – über Produkte für Paare bis hin zu Artikeln für Rollenspiele oder Fetischpraktiken.

Diskretion und wertschätzende Kundenorientierung sind sein oberstes Prinzip

Kundenservice wird bei Vali großgeschrieben. Obwohl er nicht nur eine beachtliche Auswahl an Toys, sondern auch jede Menge erotischer Wäsche für Damen und Herren sowie eine Vielzahl an Videos führt, legt er besonderen Wert auf individuelle Wünsche.

Deswegen liegen zusätzlich entsprechende Kataloge im Laden aus, und alles, was seine Kunden und Kundinnen zusätzlich möchten, kann er problemlos bestellen und auf Wunsch auch diskret nach Hause schicken.

Der Wunsch nach Anonymität ist für ihn oberstes Gebot. Deshalb erscheint auf Paketen und Rechnungen nicht etwa „Erotik-Shop“, sondern lediglich sein Name als Privatperson. Auch das wissen seine Kundinnen und Kunden zu schätzen, wie seine hervorragenden Bewertungen auf Google zeigen. Dabei betont Vali, dass es sich durchwegs um echte, authentische Rückmeldungen handelt – auch wenn sie aus nachvollziehbaren Gründen anonym abgegeben werden.

Eine dieser Bewertungen lässt sein Herz bis heute höherschlagen:

„Vali, du bist wirklich ein Unikat. Allein wegen dir sollte man unbedingt vorbeischauen.“

Beratung statt Fehlkäufe

Ein großer Vorteil des stationären Handels sei die Möglichkeit, Produkte direkt in Augenschein zu nehmen, zu vergleichen und sich beraten zu lassen. Fehlkäufe wie beim Online-Shopping, die man nicht zurückgeben kann, lassen sich so vermeiden. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung berät Vali mit Herzblut und gibt auch gern Rückmeldungen seiner Kundschaft weiter, die er im Laufe der Zeit gesammelt hat.

Ein erster, unverbindlicher Schritt könnte für Zögerliche der Besuch seiner Homepage sein: www.eros4me.de. Dort kann man einen diskreten Blick in den freundlich eingerichteten Laden werfen.

Vali freut sich über jeden, der einfach auch nur mal gucken möchte. (HaGa)

15-Euro-Gutschein exklusiv für Print-Leser
Leserinnen und Leser der aktuellen Print-Ausgabe von IN-direkt dürfen sich freuen: Gegen Vorlage des in der Zeitung abgedruckten Gutscheins erhalten Sie bei Eros4me in der Dollstraße einen 15-Euro-Rabatt. Die Aktion gilt bis zum 31. Oktober 2025.