Respekt Training GmbH mit neuer Eigentümerstruktur und klarer Vision für die Zukunft
Die Respekt Training GmbH, ein freier Träger der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe mit Sitz in Ingolstadt, stellt sich personell wie strategisch neu auf: Seit Mai 2025 ist Daniel Wächtler nicht nur Geschäftsführer – eine Rolle, die er bereits seit 2022 mit großem Engagement ausfüllt – sondern auch Gesellschafter und Inhaber des Unternehmens. Herr Wächtler ist seit 2019 Teil der Organisation und hat maßgeblich zur Professionalisierung, Angebotsausweitung und fachlichen Qualitätssicherung beigetragen. Dabei steht der Erfolg des Unternehmens vor allem auf den Schultern der engagierten Mitarbeitenden in allen Bereichen – von der pädagogischen Arbeit über Verwaltung bis hin zu den Kooperationspartnern –, die mit Herzblut und Professionalität jeden Tag einen wichtigen Beitrag leisten.
Die Respekt Training GmbH bietet ein breit gefächertes Portfolio an pädagogischen Leistungen: Dazu zählen stationäre Hilfen wie heilpädagogische Wohngruppen, teilbetreute Wohnformen, ambulante Erziehungshilfen, schulische Gewaltprävention, Mobbing-Schulungen für Lehrkräfte sowie Fortbildungen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Deeskalationsschulungen für pädagogische Fachkräfte und Programme zur beruflichen Aktivierung von Erwachsenen. Über 70 Fachkräfte arbeiten derzeit für das Unternehmen – Tendenz steigend.
Mit einem ganzheitlichen, systemischen Ansatz begleitet das Team junge Menschen und Familien in belastenden Lebenssituationen und setzt dabei konsequent auf Partizipation, Ressourcenstärkung und lebensweltorientierte Hilfeformen. Dabei wäre all dies ohne das Engagement unserer großartigen Mitarbeitenden und verlässlichen Kooperationspartner nicht möglich – jeder Einzelne hält dieses wichtige Zahnrad am Laufen.
Um auch auf digitalem Weg Menschen zu erreichen und zu unterstützen, hat die Respekt Training GmbH eine sehr erfolgreiche Instagram-Seite sowie eine Onlineberatung ins Leben gerufen. So wird ein moderner, niedrigschwelliger Zugang zu Beratung und Hilfe gewährleistet.
„Ich sehe die Respekt Training GmbH als sozialunternehmerische Plattform, die Verantwortung übernimmt – für Menschen, Strukturen und eine gerechtere Gesellschaft“, erklärt Wächtler. „Unsere Vision ist es, flächendeckend in Bayern als verlässlicher Partner für Jugendämter, Schulen und Kommunen zu wirken und gleichzeitig innovative Konzepte für Gewaltprävention, Inklusion und soziale Teilhabe weiterzuentwickeln.“
Mit der geplanten Genehmigung zur Durchführung von intensivpädagogischen Einzelbetreuungen (ISE-Maßnahmen), dem Ausbau ambulanter Angebote sowie der Stärkung des Netzwerks für schulische Gewaltprävention verfolgt das Unternehmen ambitionierte Ziele für die Zukunft.
Die Respekt Training GmbH versteht sich nicht nur als Anbieter sozialer Dienstleistungen, sondern als aktiver Mitgestalter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Ein starker fachlicher Anspruch, gelebte Werteorientierung und unternehmerisches Denken prägen die Arbeit – und machen das Unternehmen zu einem der spannendsten Träger in der bayerischen Jugendhilfelandschaft.
Wir leben unseren Leitsatz: „Social Work & Lifestyle“ – Strong, Smart, Safe!

Pressemitteilung Respekt Training GmbH