Internationale Orgelkunst im Liebfrauenmünster

Jan Vermeire spielt die SamstagOrgel am 21. Juni 2025

Am Samstag, den 21. Juni 2025, lädt der Verein der Freunde der Musik am Münster wieder in das Ingolstädter Liebfrauenmünster um 12 Uhr zur nächsten Ausgabe der beliebten Konzertreihe SamstagOrgel ein. An der Chororgel, der sogenannten Bach-Orgel, gastiert der international renommierte Organist Jan Vermeire aus Belgien und präsentiert ein abwechslungsreiches Programm: Concerto c-Moll del Signor Telemann appropriato all`Organo LV 136 von Johann Gottfried Walther, Praeludium und Fuge a-Moll GWV 855 und Sarabande mit Variationen GWV 108/6 von Christoph Graupner. Zum Abschluss spielt Vermeire Pièce d’Orgue BWV 572, ein Werk von Johann Sebastian Bach, das die Vielseitigkeit und Ausdruckskraft der Chororgel eindrucksvoll zur Geltung bringen wird.

Jan Vermeire – Ein Meister seines Fachs

Jan Vermeire, geboren 1968, erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikakademie Veurne, am Königlichen Konservatorium in Brüssel sowie in Gent. Als Titularorganist der modernen Lapon-Orgel in Koksijde (Belgien) ist er ein gefragter Solist bei bedeutenden Orgelfestivals in Europa, Australien und den USA. Neben seiner Tätigkeit als Konzertorganist ist Vermeire als Orgelsachverständiger für die Diözese Brügge tätig und hat zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen vorzuweisen

Eintritt: 5,- € pro Person, 2,- € für Studenten und Inhaber der Ehrenamtskarte. Schüler haben freien Eintritt. Karten sind ausschließlich an der Tageskasse (nur Barzahlung) 30 Minuten vor Konzertbeginn erhältlich.
Weitere Informationen und das Gesamtprogramm unter www.samstagorgel.de