Stadtwerke Ingolstadt als „Heimatverbundenes Unternehmen“ ausgezeichnet
Feierliche Verleihung im Bayerischen Finanzministerium: Staatssekretär Martin Schöffel würdigt SWI-Umweltpreis
Ingolstadt, 22.05.2025. Große Anerkennung für ihr regionales Engagement: Die Stadtwerke Ingolstadt sind im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat als „Heimatverbundenes Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Preis von Staatssekretär Martin Schöffel im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in München.
Mit diesem Preis würdigt der Freistaat Bayern Unternehmen, die sich in besonderer Weise für ihre Region engagieren – sei es durch nachhaltiges Wirtschaften, soziale Verantwortung, Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort oder die Förderung lokaler Strukturen. Die Stadtwerke Ingolstadt erhielten die Auszeichnung für den SWI-Umweltpreis, mit dem innovative Um- weltprojekte aus Ingolstadt und der Region mit einem Gesamtpreisgeld von 12.000 Euro gefördert werden.
„Der SWI-Umweltpreis ist unser Beitrag, um Umweltbewusstsein ganz konkret vor Ort zu fördern – in Schulen, Vereinen und Initiativen“, sagte Matthias Bolle, Geschäftsführer der Stadtwerke Ingolstadt. „Dass wir dafür nun sogar auf Landesebene ausgezeichnet wurden, freut uns sehr und zeigt, wie viel man gemeinsam bewegen kann. Das bestärkt uns sehr in unserem Engagement für die Region. “
Finanz- und Heimatstaatssekretär Schöffel sagte in seiner Laudatio: „Heute ehren wir fünf regional verwurzelte Betriebe, die nicht nur wirtschaftlichen Erfolg anstreben, sondern auch aktiv zur Stärkung unserer bayerischen Heimat beitragen.“ Alle fünf Unternehmen seien starke Säulen des Gemeinwesens. Schöffel weiter: „Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Inklusion, unterstützen ehrenamtliches Engagement und zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen. Sie sind herausragende Vorbilder, die mit viel Zeit, Geld und Herzblut in die Gestaltung unserer Heimat investieren und Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen.“
Die Verleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung im Bayerischen Finanz- und Heimatministerium in München statt. Neben den Stadtwerken Ingolstadt wurden weitere mittelständische Unternehmen aus ganz Bayern geehrt, die mit Kreativität, Verantwortung und Bodenständigkeit ihre Heimat stärken.
FOTO: SWI-Geschäftsführer Matthias Bolle (2.v.r.) und SWI-Marketingleiter Andreas Schmidt (r.) freuten sich über die Auszeichnung als „Heimatverbundenes Unternehmen“, die sie von Staatssekretär Martin Schöffel (2.v.l.) für den Umweltpreis der Stadtwerke überreicht bekommen haben. Links im Bild ist der Ingolstädter Landtagsabgeordnete Alfred Grob. Foto: Bay. Finanzministerium
Pressestelle/Stadtwerke Ingolstadt