Ehrenamtliches Projekt mit neuer Flexibilität – Zuhörbank wird mobil

Seit November 2023 bietet die Zuhörbank in Ingolstadt Menschen die Möglichkeit, sich mitzuteilen – ohne Bewertung, Beratung oder Verpflichtung. Jeden Mittwoch nehmen ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer auf der Bank am Theater platz und schenken einfach nur eines: ein offenes Ohr.

Heute wurde eine mobile Variante der Bank offiziell eingeweiht. Die klappbare Sitzbank, gefertigt von Auszubildenden der Audi AG, macht es künftig möglich, das Gesprächsangebot flexibel an unterschiedlichen Orten in der Stadt anzubieten.


„Mit der mobilen Zuhörbank kommen wir dorthin, wo Menschen sind. Zuhören braucht keinen festen Ort – nur ein bisschen Zeit und echtes Interesse“, sagt Alfred Zedelmaier, Initiator des ehrenamtlichen Projekts.

Unterstützt wird die Initiative von der Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt, die das Engagement von Anfang an begleitete.

Mit der neuen Bank gewinnt das niedrigschwellige Gesprächsangebot weiter an Sichtbarkeit – und bleibt dabei ganz bewusst: ehrenamtlich, menschlich, mitten in der Stadt.

Mehr dazu:
https://zuhoeren-draussen.de/ingolstadt/