Ingolstadt bekommt ein eigenes Wimmelbuch
Bald wimmelt es in Ingolstadt
Im Klenzepark, beim Alten Rathaus und im Freibad – Theresa Viehhauser, der Velle Verlag und die Abteilung Standortmarketing und Tourismus der IFG lassen es an sieben bekannten Orten Ingolstadts wimmeln und zeigen lustige Szenen mit vielen Wimmelfiguren darin.
Das großformatige Pappbilderbuch erscheint im Herbst 2025 (für 16,99 €). »In Ingolstadt wimmelts« wird Ingolstadt so bunt zeigen, wie es wirklich ist. Das einzigartige Kinderbuch wird das erste illustrierte Wimmelbuch über Ingolstadt überhaupt sein. Es wird viele Orte, Personen, Bräuche und Feste zeigen, die die Menschen aus Ingolstadt wiedererkennen und die sie schmunzeln lassen.
Das kann das Ingolstadt-Wimmelbuch
Kinder lieben es, wuselige Szenen an bekannten Orten ihrer Heimatstadt anzuschauen – Erwachsene übrigens auch! Ein Wimmelbuch funktioniert sprachunabhängig und regt Kinder zum Sprechen an. Es kann immer wieder gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Freunden angeschaut werden.
Begehung am 25. April
Die Illustratorin, der Verlag und ein Team der Abteilung Standortmarketing und Tourismus der IFG sind am 25. April zur Begehung in Ingolstadt unterwegs. Einen Tag lang begutachten sie mögliche Motive fürs Ingolstadt-Wimmelbuch und fertigen erste Skizzen an.
Gezeichnet wird das Wimmelbuch von Theresa Viehhauser. Die 29-Jährige lebt in Ingolstadt, arbeitet als Illustratorin und Grafikdesignerin und ist aktuell an ihrem vierten Buchprojekt beteiligt. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch einen liebevoll-verspielten Stil aus, der besonders Kinder anspricht.
„Als Illustratorin und Ingolstädterin ist es für mich etwas ganz Besonderes, meine Stadt in einem Wimmelbuch festzuhalten. Ich entdecke dabei selbst ganz neue Seiten an Ingolstadt und hoffe, dass sich Groß und Klein beim Blättern wiederfinden und ein Stück Ingolstadt mit neuen Augen sehen“, erzählt Viehhauser. Sogar einige echte Menschen aus Ingolstadt wird die Illustratorin ins Buch zeichnen – für diese Portraits wird es Gewinnspiele geben.
Über den Verlag
Der Velle Verlag veröffentlicht diverse und inklusive Stadt-Wimmelbücher. Deborah Schulze und Tabea Lerch haben den Verlag 2021 gegründet. Bereits vier Stadt-Wimmelbücher haben die beiden mit großem Erfolg veröffentlicht. Über 21.000 Wimmelbücher des Verlags sind mittlerweile bei Familien in Ludwigsburg, Bietigheim, Nürnberg und Würzburg eingezogen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Dieses Jahr erscheinen drei weitere Wimmelbücher. Alle Bücher werden klimaneutral in Deutschlands einziger Pappebuchdruckerei Sachsendruck hergestellt.
Divers und inklusiv
Jeder Mensch, egal wie sie oder er aussieht, soll sich in einer Figur im Buch wiederfinden. Ob mit und ohne Behinderung, mit heller oder dunkler Haut, glattem oder krausem Haar – vielfältig soll es sein! Damit das Buch Ingolstadt in seinen Besonderheiten widerspiegelt, arbeitet der Velle Verlag mit verschiedenen Akteuren Ingolstadts zusammen. Von ihnen erhält er wertvollen Input, den er ins Buch aufnimmt.
Darüber hinaus sind alle Menschen eingeladen, über den Instagram-Account @in.ingolstadt.wimmelts an der Buchentstehung teilzuhaben und eigene Ideen einzubringen.
Vorverkaufsstelle:
Das Buch kann man ab Herbst 2025 in der Tourist Information kaufen.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt