„Kinder basteln für Senioren“
Freiwilligenzentrum bereitet mit generationsübergreifendem Projekt große Freude
In der Woche vor den Osterferien lud das Freiwilligenzentrum Ingolstadt alle Kindergärten der Stadt zu einer besonderen Mitmachaktion ein: „Kinder basteln für Senioren“. Über 100 engagierte Mädchen und Buben verschiedener Einrichtungen nahmen mit ihren Erzieherinnen an dieser Initiative teil, die junges Engagement fördert und die Begegnung zwischen den Generationen stärkt.
Dazu besuchten die Kinder acht Ingolstädter Seniorenheime und erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren kreativen Bastelarbeiten, die sie persönlich übergaben. Für gute Laune sorgte auch das gemeinsame Singen von Frühlingsliedern.
Sarah Manthey vom Seniorenzentrum Dietrich-Bonhoeffer strahlt: „Solche Aktionen sind super für unsere Bewohnerinnen und Bewohner! Musik und Kinder sind immer gerne willkommen und hier ließ sich sogar beides verbinden.“ Bereits 2021 hatte sich das Seniorenzentrum an der Bastelaktion des Freiwilligenzentrums in Coronazeiten beteiligt: Die Türschilder, die die Kindergärten damals draußen übergeben konnten, werden noch heute gerne genutzt.
Das Freiwilligenzentrum Ingolstadt, eine Kooperation zwischen Bürgerhaus und Freiwilligen Agentur Ingolstadt e.V., setzt mit dieser Aktion ein Zeichen für ein aktives Miteinander und fördert das Bewusstsein für die Bedeutung von sozialem Engagement in der Gemeinschaft.
Auf der Webseite des Freiwilligenzentrums finden Interessierte eine kleine Bilderstrecke zur Aktion: www.freiwilligenzentrum-ingolstadt.de/aktuelles/meldungen
Pressestelle/Stadt Ingolstadt