Masken Verteilung größtenteils abgeschlossen
Mit Ausnahme der Stadtteile Etting, Rothenturm, Spitalhof und (zum Teil) Zuchering konnte die Verteilung der Mund-Nasen-Schutzmasken durch die Stadt Ingolstadt bis Mittwoch Abend im Stadtgebiet abgeschlossen werden. Die fehlenden Haushalte werden noch bis zum Wochenende beliefert.
Einzelne Bürger haben allerdings mitgeteilt, dass sie keine Masken erhalten haben. Diese Meldungen werden laut Stadt Ingolstadt derzeit abgearbeitet. Wer hierzu noch ergänzende Fragen hat, kann sich gerne unter Angabe des Namens und der Adresse an www.ingolstadt.de/maengelmelder wenden.
Die von der Stadt zur Verfügung gestellten „Community-Masken“ sind kein medizinisches Produkt. Nach jeweiliger Reinigung können die Stoffmasken mehrfach verwendet werden und sind als ein zusätzliches Angebot zur Grundausstattung zu sehen, das eine eigene Masken-Beschaffung nicht ersetzt. Es ist davon auszugehen, dass jeder Bürger mehrere Masken benötigt (zum Wechseln, Reinigen, etc.). Grundsätzlich sieht der Freistaat vor, dass sich die Bürger den Mundschutz selbst nähen oder anderweitig besorgen.
Generelle Informationen zum Mundschutz, zur Reinigung, etc. sind unter www.ingolstadt.de/mundschutz zu finden.
Foto: Stadt Ingolstadt/Betz