Kleine Karte, großer Geschmack-IN-direkt besucht Bircans Restaurant am Baggersee
Ein bisschen versteckt liegt es schon, das seit letzten Herbst eröffnete Speiserestaurant von Bircan Simgar. Erst nach den Tennishallen vom STC Rot-Weiß am Baggersee gelangt man in ihr kleines Reich, das sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten Jimmy nun seit rund vier Monaten betreibt. Als Autodidaktin hat sie es in kurzer Zeit geschafft, ihren Lebenstraum mit viel Energie und Herzblut zu verwirklichen. Die etwas kühle Atmosphäre im Erdgeschoss des Tennisclubs machen die beiden im ersten Stock darüber allerdings mit ihrer Aufmerksamkeit und ihrer Herzlichkeit mehr als wett. Und wer sich vorher auf Instagram durch viele Fotos der verschiedenen Gerichte zu einem Besuch hat verführen lassen, der wird auch nicht enttäuscht. Bircan bietet zwar nur eine kleine Auswahl vor allem an der mediterranen Küche orientierter Speisen, sie wechselt sie aber jeden Monat und achtet auf saisonale Schwerpunkte. Mehr als die acht bis zehn verschiedenen Gerichte schafft sie ohnehin nicht, sie macht alles frisch und stemmt die Küche ja alleine. Dafür ist sie aber mehr als fix und alle Speisen kommen fast gleichzeitig auf unseren Tisch: Der Gruß aus der Küche mit frittierten Auberginenscheiben und einer Parmesan-/Kokosflocken-Panade mit Joghurtdip bildet den Auftakt zu einer leckeren Pinsa, Cevapcicis, Hähnchenschnitzel und Calamaris, Garnelen und diversen Tagliatelle sowie einem hausgemachten Tiramisu als Abschluss. Und dazu noch einen frischgebrühten Espresso („Lavazza Nr. 5 ist der beste!“).
Alle Speisen werden aus regionalen Produkten vom Bauer Heigl und auch der Antoniusschwaige hergestellt, das betonen beide immer wieder. Überhaupt ist ihnen Frische und auch Selbstgemachtes wichtig, zum Beispiel auch das hausgemachte Pesto mit Basilikum aus dem eigenen Garten. Dabei wird es aber nicht bleiben: Bircan denkt schon an die Frühjahrsauswahl mit viel Avocado und auch für das Lokal selbst hat sie schon viele Ideen. In Zukunft möchte sie für ihre Gäste noch die Möglichkeit zum Dartspielen und einen Billardtisch anbieten. Platz dafür hat sie ausreichend, genauso wie für private Feiern, Geburtstage und Grillfeste mit Rib-Eye- und Tomahawk-Steaks im Sommer auf der Terrasse.
Was ist nun das Besondere an Bircans Restaurant? Ein unprätentiöses Lokal mit vernünftigen Preisen, einer abwechslungsreichen Karte, hervorragend zubereiteten Gerichten und Gastgebern, die für ihre Gäste da sind. Fast schon eine Seltenheit und auf jeden Fall zu empfehlen. Wer seine Feier aber lieber zuhause ausrichten möchte, auch der muss auf Birci’s Künste nicht verzichten: Sie bietet auch einen eigenen Catering-Service an.
Reservierungen: 0151-46 271 266 oder per Mail an: bircan.s@web.de
Instagram: birci.s
Bildinformationen
- Birci’s Restaurant/Baggersee: Linder