Walking-Tour für die Herzgesundheit
„Es ist immer besser, einer Erkrankung vorzubeugen, als dieser nachzulaufen“, so Dr. Peter Reil, stellvertretender Direktor der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am Klinikum Ingolstadt bei seiner Ansprache zum Aktionstag am Baggersee rund um das Thema Herz. Anlässlich des Weltherztages haben Kardiologen des Klinikums Ingolstadt im Rahmen einer Info-Walking-Tour um den Baggersee Ingolstadt auf die Prävention zu Herz-Kreislauferkrankungen hingewiesen.
Veranstaltet wurde der Herz-Aktionstag von der Gesundheitsregionplus Stadt Ingolstadt unter Beteilung des Klinikums Ingolstadt, der BRK-Kreiswasserwacht Ingolstadt und der ehrenamtlichen Regionalbeauftragten der Deutschen Herzstiftung.
Allein mit der Teilnahme an der Info-Walking-Tour um den Baggersee hat jeder Teilnehmer etwas für sein Herz und damit für seine Gesundheit getan. 4,5 Kilometer war die Strecke lang. Dr. Peter Reil wies auch darauf hin, dass es neben der Reduzierung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder Übergewicht wichtig ist, dass man körperlich aktiv bleibt oder wird. Dabei werde eine Belastung empfohlen, bei der noch ganz normal gesprochen werden kann. Dementsprechend entspannt ging es für die Teilnehmer von Station zu Station. Währenddessen und an den einzelnen Orten informierten Dr. Reil sowie Oberarzt Dr. Philipp Hoppe und die Oberärztinnen Dr. Elisabeth Zippelius und Chrysoula Vogiatzi die Teilnehmenden über das Thema Herz und standen für Fragen zur Verfügung. Der gesundheitsförderliche Lebensstil senke das Risiko für Herzinfarkte und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich.
Selbst vorzubeugen war ein Thema an diesem Aktionstag. Ein weiteres Thema war auch anderen Hilfe zu geben. Die BRK-Wasserwacht hatte eine Reanimationspuppe im Gepäck. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten so ihre Kenntnisse in der Wiederbelebung und im Umgang mit einem automatisierten externen Defibrillator vertiefen. „Da bei einem Herzstillstand jede Sekunde zählt, ist eine frühzeitige Herzdruckmassage essenziell, um Leben retten zu können“, sagt Alexander Wecker, Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht Ingolstadt.
Weitere Informationen zum Thema stehen unter www.ingolstadt.de/hand-aufs-herz bereit.
Bildinformationen
- Aktionstag am Baggersee informierte rund um das Thema Herz: Stadt Ingolstadt/Rössle