Azubis von A bis Z gesucht
Wie sich die Zeiten doch ändern: konnten die Arbeitgeber früher noch aus einem Pool an Bewerbern die passendsten aussuchen, so ist es heute genau umgekehrt: Die Azubis von heute sind begehrt wie nie und können sich ihre Ausbildungsplätze in aller Ruhe aussuchen. Umso intensiver werben deshalb die Anbieter um alle neuen Mitarbeiter. „Komm in unser Team“, allein mit diesem Slogan werben Dutzende Firmen in Ingolstadt von A wie Aldi bis Z wie verschiedene Zeitarbeitsfirmen um die junge Generation. Massive Banner- und Plakatkampagnen durchziehen die Stadt, man könnte meinen, es herrscht das ganze Jahr Wahlkampf. Ein Ingolstädter Friseursalon bietet als Prämie für eine erfolgreiche Vermittlung ein Jahr lang kostenloses Waschen, Schneiden und Föhnen. Und wie mit einem Schleppnetz fischt die Stadt Frankfurt am Main für sich nach neuen Bewerbern: Sie hat sich den Slogan sogar als Internetauftritt gesichert.