Goals for Kids e.V.: Tore schießen für benachteiligte Kinder
„Geld schießt keine Tore“, ein weithin bekannter und (meist) auch richtiger Satz aus der Welt des Sports. Beim ERC Ingolstadt gilt das andersherum aber immer: „Tore schießen (bringt) Geld!“. Verantwortlich dafür zeichnet ein Verein, Goals for Kids e.V. der als eingetragener gemeinnütziger Verein, der seit 2007 Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder und Jugendliche in Ingolstadt und in der Region übernimmt. Gegründet wurde GfK vom ehemaligen Kapitän des ERC Ingolstadt Glen Goodall und wird seit 2010 unter dem Vorsitz von Steffi Praunsmändtl weitergeführt. 2021 wurde die Mitbegründerin für ihr soziales Engagement mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.
Was macht Goals for Kids?
GfK verbessert die Lebensbedingungen schwererkrankter und sozialschwacher Kinder und Jugendlicher in und um Ingolstadt. Seit 2010 konnten über 600.000 Euro an Spenden gesammelt werden, die GfK über viele Einrichtungen, Schulen und Organisationen betroffenen jungen Menschen zu Gute kommen lässt. Im April 2021 realisierte der Verein sein größtes eigenes Projekt auf dem Gelände der Landesgartenschau, dem „Pius-Park“: Ein integrativer Spielplatz mit Spielgeräten für Kinder.
Das neueste Projekt von GfK
BE-IN-STRONG startet 2023 als speziell entwickeltes Programm für Kinder und Jugendliche mit einem hohen sozialen Entwicklungsund Bildungsbedarf in Ingolstadt. Bei gemeinsamen Sport- und Freizeitaktivitäten in Ingolstädter Parks, Stadtteil-Treffs und an Orten, die für alle leicht erreichbar und offen zugänglich sind, werden die Jugendlichen in ihren jeweiligen Lebenssituationen gezielt gefördert, ihr Leben zu meistern (www.be-in-strong.de).
Wie finanziert sich Goals for Kids?
Haupteinnahmequelle sind sogenannte Torpatenschaften. Jeder Spieler und Torwart des ERC Ingolstadt hat einen Paten. Das kann eine Firma oder eine Privatperson sein. 150 Euro pro geschossenem Heimspieltor und für jeden Sieg gehen in die Spendenkasse von GfK. Die jeweiligen Goalies beteiligen sich mit 150 Euro pro Heimsieg und zusätzlich 150 Euro für jeden Shut-Out.
Was macht GfK noch?
Zusammen mit dem ERC Ingolstadt lädt GfK Kinder zu den Heimspielen ein und organisiert in jedem Jahr eine besondere Aktion wie Tombola, Trikotversteigerung, „Blauer-Nasen-Tag“ etc.