Kein Neubau des Heilig-Geist-Spitals an der Jahnstraße
Das ehemalige Hallenbadgrundstück an der Jahnstraße ist „raus“ als Standort für ein Alten- und Pflegeheim der Heilig Geist Stiftung. Im Februar 2019 hatte der damalige Stadtrat beschlossen, der HGS das Grundstück für ein neues Seniorenzentrum als Ersatzneubau für das Alten- und Pflegeheim in der Fechtgasse anzubieten. Doch die Lage hat sich geändert und die Fechtgasse steht gar nicht mehr zur Disposition. Oberbürgermeister Christian Scharpf dazu im Videostatement:
Die Stadt Ingolstadt selbst hat zwar keine geeigneten Grundstücke im Portfolio, aber es gäbe etliche Alternativen, die die Stiftung Heilig-Geist Spital für einen zweiten Standort in Betracht ziehen kann.Vom Referat VII (Stadtwentwicklung) wird hierfür der Standort Rietergelände favorisiert, da hier eine Pflegeeinrichtung in ein urbanes Umfeld mit Nahversorgungseinrichtungen und öffentlichen Freiflächen integriert werden kann. Aber auch der Ingolstädter Nordosten ist laut Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle unterversorgt, was Senioreneinrichtungen betrifft.
Mit Blick auf die Stiftung meinte Christian Scharpf in der Stadtratssitzung am Dienstag allerdings, dass diese derzeit Probleme finanzieller Art habe und er momentan keinen weiteren Standort der Stiftung sehe. Allerdings gäbe es Anfragen anderen Heimbetreiber, in Ingolstadt ein Seniorenzentrum o.ä. zu errichten: „Es muss nicht alles die Heilig-Geist-Stiftung leisten.“