Corona Ausbrüche in Reha-Einrichtung und Asylbewerberunterkunft
294 Personen sind in Ingolstadt aktuell (Donnerstag, 10.12) positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das sind 58 neue Fälle im Vergleich zum Vortag. Unter den neuen Fällen sind vier Schüler/innen (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Berufsschule) und drei Kita-Kinder (aus drei Einrichtungen).
Zudem wurden dem Gesundheitsamt zwei größere Ausbruchsgeschehen gemeldet:
- In der Unterkunftsdependance für Asylbewerber Marie-Curie-Straße (nicht: Gemeinschaftseinrichtung, zwei verschiedene Einrichtungen) wurden sechs Bewohner/innen positiv getestet, die heute in eine andere Einrichtung verlegt und dort isoliert werden. Rund 120 weitere Bewohner/innen wurden zunächst als Kontaktperson 1 eingestuft, die Einrichtung wurde unter Quarantäne gestellt. Eine Reihentestung für Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen wird vorbereitet. Die Regierung von Oberbayern veranlasst die weitere Versorgung der Einrichtung.
- In einer Reha-Einrichtung wurden 11 von 23 Patienten und vier Mitarbeiter/innen positiv getestet. Es stehen noch Testergebnisse von weiteren Mitarbeiter/innen aus. Die positiv getesteten Patienten werden innerhalb der Einrichtung isoliert.
Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Fallzahlen:
Aktuell Infizierte: 294 Personen
Genesene: 2.133 Personen
Gestorbene: 51 Personen
Fälle insgesamt: 2.478 Personen
Die 7-Tages-Inzidenz für Ingolstadt beträgt lt. LGL 128,83.
Die Inzidenz bildet die Neumeldungen der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ab und wird täglich vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bayernweit ermittelt. (Quelle: LGL, Stand heute, 8 Uhr).
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
Das Klinikum Ingolstadt meldet:
Im Klinikum Ingolstadt werden 55 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Zehn von ihnen liegen auf der Intensivstation, alle zehn müssen beatmet werden. Stand: Donnerstag, 7.30 Uhr.
Hinweis: Im Klinikum Ingolstadt werden nicht nur Ingolstädter, sondern auch Patienten von außerhalb behandelt.
Information in verschiedenen Sprachen: Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/corona zahlreiche Informationen zur Corona-Pandemie auch in Fremdsprachen, Leichter Sprache und für Gehörlose abrufbar.
Foto: Freepik