OB Scharpf sendet Kondolenzschreiben an Wiener Bürgermeister
Oberbürgermeister Christian Scharpf hat im Namen der Stadt Ingolstadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger in einem Kondolenzschreiben an den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sein Mitgefühl für die Opfer des Attentats ausgesprochen. In dem Schreiben heißt es:
„Die schrecklichen Ereignisse in Wien von gestern haben uns bestürzt und fassungslos gemacht. Nach den furchtbaren Morden der letzten Wochen in Frankreich hat es nunmehr die österreichische Hauptstadt getroffen. Eine sinnlose und grausame Tat hat unbeschreibliches Leid über unschuldige Menschen gebracht.
Im Namen aller Ingolstädterinnen und Ingolstädter, des Ingolstädter Stadtrates und persönlich spreche ich (Dir und) den Bürgerinnen und Bürgern Wiens unser aller zutiefst empfundenes Mitgefühl aus.
In diesen schweren Tagen sind unsere Gedanken bei den Hinterbliebenen der unschuldigen Opfer und den Verletzten, denen wir eine baldige und vollständige Genesung wünschen.
Der Anschlag in Wien war ein Anschlag auf alle offenen Gesellschaften. Wir dürfen es nicht zulassen, dass Hass und Terror die Oberhand gewinnen.
Ich wünsche mir, dass wir auch in Stunden der Bedrängnis eine zivile Gesellschaft bleiben, dass wir zusammenstehen und dem Terror gemeinsam entschlossen entgegentreten.
Unsere Solidarität gilt allen Bürgerinnen und Bürgern von Wien.“