ÖDP: Erwerb und Nutzung des Kaufhof-Gebäudes prüfen
Was wird aus dem Kaufhof-Gebäude in der Ludwigstraße? Die ÖDP beantragt, von Seiten der Stadt prüfen zu lassen, ob ein Erwerb durch die Stadt und/oder eine städtische Nutzung in Frage kommen.
Antrag
Prüfung Erwerb und Nutzung des Gebäudekomplexes Galeria Kaufhof
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
zu unser aller Bedauern ist Galeria Kaufhof mit seinem Standort in der Ingolstädter Ludwigstraße nicht mehr zu retten. Damit stellt sich nun die Frage, wie eine innenstadtverträgliche Nachnutzung dieses Gebäudekomplexes aussehen könnte.
Wir möchten hierzu eine Prüfung beantragen, ob ein Erwerb durch die Stadt Ingolstadt sinnvoll sein könnte. Uns geht es dabei um diese Optionen:
- Könnte es der Stadt Ingolstadt gelingen, im Falle einer durchmischten Nutzung des Gebäudes künftig mehr Einfluss auf Pachtpreise innerstädtischer Immobilien zu erhalten?
Unabhängig von einem Erwerb, soll geprüft werden, ob eine Nutzung als weiteres Rathaus möglich ist. Dabei geht es uns um folgende Optionen:
- Könnten in diesem Gebäude Büroräume geschaffen werden, die es der Stadt Ingolstadt ermöglichen, heute aus Platzmangel ausgelagerte Ämter und Dienststellen hier in fußläufiger Entfernung zu unseren bestehenden Rathäusern zusammenzuführen?
- Könnte es das Platzangebot ermöglichen, auf einen angedachten Neubau eines zusätzlichen Rathauses zu verzichten?
Mit freundlichen Grüßen
gez. Raimund Köstler, Stadtrat
gez. Fred Over, Stadtrat
Mehr Artikel zu diesem Thema:
Bildinformationen
- Kaufhof Gebäude: IN-direkt/Archiv