SPD: Freude über Forsa Umfrage
Zur aktuellen Forsa-Umfrage erklären der SPD-Parteivorsitzende Christian De Lapuente und der SPD-OB-Kandidat Dr. Christian Scharpf:
Besonders freut uns der starke Zuwachs für die SPD. Eine Steigerung von 13 auf 18% seit der letzten Umfrage. Damit ist die SPD Ingolstadt doppelt so stark wie in der jüngsten Umfrage auf Bayernebene und sogar fast 4% stärker als auf Bundesebene. Die SPD ist und bleibt damit die zweitstärkste politische Kraft in Ingolstadt.
Für die OB-Wahl bedeutet der Sprung von Christian Scharpf von 15% auf 28% fast eine Verdoppelung seines Ergebnisses innerhalb von nur sechs Wochen. Christian Scharpf hat nunmehr das mit Abstand stärkste Ergebnis unter den Herausforderern des Amtsinhabers. Der klare Aufwärtstrend freut uns sehr: „Da ist noch ein bisschen mehr drin bis zur Wahl“, so Scharpf. Damit ist eine Stichwahl zwischen dem Amtsinhaber und Christian Scharpf am 29.3. sehr wahrscheinlich.
Der SPD-Parteivorsitzende Christian De Lapuente hat deshalb heute die Parteien aller anderen OB-Herausforderer für kommende Woche zu einem Spitzengespräch eingeladen.
Christian De Lapuente und Christian Scharpf sind sich einig: „Wir werben um Unterstützung, denn wir wollen ein breites und starkes Bündnis für einen politischen Neuanfang in Ingolstadt auf den Weg bringen.“
Christian De Lapuente Dr. Christian Scharpf
SPD-Parteivorsitzender SPD-OB-Kandidat