Grob: Verdopplung der Vereinspauschale von 20 auf 40 Mio. Euro bleibt
„Der Freistaat Bayern wird auch in diesem Jahr seine Sportförderung auf hohem Niveau fortführen“, gibt der CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Grob bekannt: „Dazu gehört, dass die Verdopplung der Vereinspauschale von 20 auf 40 Mio. Euro fortgeführt wird. Ich freue mich sehr, dass diese massive Unterstützung unserer Vereine jetzt trotz der hohen staatlichen Ausgaben für die zahlreichen Corona-Hilfen beschlossen wurde. Denn damit demonstriert der Freistaat auch die große Bedeutung unserer Vereine“.
Wichtige Erleichterungen bei der Vereinspauschale
Damit in diesen, auch für die Sportvereine sehr schwierigen Zeiten, möglichst viele Vereine die Vereinspauschale erhalten könnten, habe die Staatsregierung darüber hinaus wichtige Erleichterungen beschlossen“, so Alfred Grob weiter: „So wird vorübergehend der Mindestanteil von 10 Prozent an jugendlichen Vereinsmitgliedern ausgesetzt. Außerdem können die Vereine beim Mindestbeitragsaufkommen wahlweise auch das Beitragsaufkommen des Jahres 2019 heranziehen. Sie haben damit die verlässliche Perspektive, dass die Förderung ohne zusätzlichen Aufwand bereits im Sommer dieses Jahres auf ihren Konten eingehen wird“.
Zahlreiche Ausnahmeregelungen für Übungsleiter
Da der Sportbetrieb sowie die Aus- und Fortbildungen im vergangenen Jahr wegen Corona längere Zeit ausgesetzt werden musste, seien nun bei der Antragstellung für die Vereinspauschale auch zahlreiche Ausnahmen zugelassen, erläuterte der Landtagsabgeordnete: „Damit wollen wir sicherstellen, dass die Vereine keine Nachteile erleiden. Darum sind seit dem letzten Stichtag abgelaufene Übungsleiterlizenzen weiterhin gültig. Außerdem sind auch alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter antragsberechtigt, die seit dem Stichtag im Vorjahr ihre Lizenz nicht mehr eingesetzt haben.“
Da durch den Ausfall im vergangenen Jahr einige Sportvereine die erforderliche Antragsgrenze nicht erreicht hätten, werde in diesem Jahr auch das für die Gewährung der Vereinspauschale erforderliche Basisbeitragsaufkommen auf 70 Prozent reduziert, sagte Alfred Grob: „Auch damit möchten wir allen Ehrenamtlichen in unseren Sportvereinen zeigen, dass wir in diesen schwierigen Zeiten hinter ihnen stehen. Ich danke allen, die sich in unseren Sportvereinen in Ingolstadt engagieren, sehr herzlich für ihr vorbildliches Verhalten. Bleiben Sie gesund!“
Foto: Alfred Grob