HEINRICH Kommunikation bietet sozialen Einrichtungen und Vereinen aus der Region am 10. November kostenfreie Beratung zur Kommunikation
HEINRICH Kommunikation bietet sozialen Einrichtungen und Vereinen aus der
Region am 10. November kostenfreie Beratung zur Kommunikation
Ingolstadt – Jeder dritte Deutsche arbeitet ehrenamtlich – dieses persönliche
Engagement und die gelebte Solidarität sind der soziale Kitt unserer
Gesellschaft. Viele Organisationen, Einrichtungen und Vereine leben von
diesem freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz – der neben Beruf und Familie
im Alltag auch schnell an Grenzen stößt. Zeit, Kapazitäten und das nötige
Knowhow sind begrenzt. Weil Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist,
sind die Organisationen oft mit den Fragen konfrontiert: Wie gewinne ich neue
Mitglieder? Wie spreche ich meine Zielgruppen effizient an? Wie kann ich eine
Veranstaltung bewerben und Flyer gestalten? Was kann und darf ich über
Social Media posten? Wie kann ich über Fundraising finanzielle Mittel für ein
Projekt generieren? Expertenrat ist bei diesen Fragen bekanntlich teuer. Das
Ingolstädter Beratungsunternehmen HEINRICH Kommunikation engagiert sich
laufend für ausgewählte soziale Projekte. Am 10.11.2023 bietet die Agentur im
Rahmen ihres ersten „HEINsocialDAY“ fünf sozialen Organisationen oder
Vereinen kostenlose strategische Kommunikationsberatung an: Hilfe zur
Selbsthilfe.
Seit dem Gründungsjahr 1999 hat sich die inhabergeführte PR-Agentur HEINRICH
Kommunikation als Expertin für die Unternehmens-, Produkt- und
Nachhaltigkeitskommunikation sowie als Mitglied der GPRA unter den führenden
Kommunikationsagenturen in Deutschland etabliert. Neben der klassischen PR-Arbeit hat sich das 14-köpfige Team vor allem auf die Schwerpunkte
Nachhaltigkeitsmanagement, -kommunikation und -berichte spezialisiert, „und zwar
seit gut zehn Jahren“, so Geschäftsführer Peter Heinrich.
Das Thema Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility) ist nicht nur längst
gesellschaftlicher Konsens, durch die neue EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie müssen ab
2024 rund 15.000 Unternehmen in Deutschland auf Basis umfassender Standards
jährlich detaillierte Nachhaltigkeitsinformationen zu den Bereichen Umwelt, Soziales
und Unternehmensführung veröffentlichen. Dabei sieht Agentur-Gründerin Beate
Heinrich vor allem das Handlungsfeld Soziales als gesellschaftliche und persönliche
Verpflichtung: „In unserer Kommunikationsberatung für Unternehmen geht es immer
darum, Menschen zu erreichen und Menschen zu bewegen. Es geht aber auch
darum, Haltung zu zeigen und Menschen durch gemeinsame Werte zu binden und
zu überzeugen. Soziales Engagement ist für uns als Unternehmer
selbstverständlich“.
Geballtes Agentur-Knowhow
Mit dem neuen Format „HEINsocialDAY“ will die Ingolstädter Agentur dieses Jahr
deshalb ehrenamtliche sowie soziale Einrichtungen oder Vereine aus der Region
unterstützen. „Wir haben überlegt, wie wir mit unserem Agentur-Knowhow
zielgerichtet etwas bewirken können. Wir sind ein interdisziplinäres Team aus
erfahrenen Journalist*innen, Betriebswirt*innen, Grafik-Designer*innen, Politik- und
Kommunikationswissenschaftler*innen und stehen mitten im Leben. Diese
Kompetenzen wollen wir einen ganzen Tag lang für die gute Sache zur Verfügung
stellen“, erklärt Peter Heinrich zu dem Event am 10. November.
Hilfe zur Selbsthilfe
Soziale Einrichtungen können sich bis zum 03. November 2023 mit einem konkreten
kommunikativen Problem, Anliegen oder einer Fragestellung auf der Website der
Agentur unter www.heinrich-kommunikation.de/socialday bewerben. Das Los
entscheidet, welche fünf Organisationen eingeladen werden. In den kreativen
Agenturräumen wird im Brainstorming-Verfahren von den Experten an Antworten,
Lösungsstrategien und Maßnahmen in einer offenen Gruppendiskussion gearbeitet.
Das bewährte Tool ist ein effizientes Verfahren und bietet geballte Fachkompetenz
und Kreativität als Hilfe zur Selbsthilfe. „Ob Fragen zur Presse- oder Medienarbeit,
zu Content und Texten für Social Media oder die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu
Strategien oder Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit, Fundraising oder Kampagnen:
Für ein konkretes Problem stecken wir die Köpfe zusammen und arbeiten an
Lösungswegen und -möglichkeiten. In einer Stunde gibt es kostenlosen Input und
Beratung von einem kreativen PR- und Kommunikationsteam“, fasst Peter Heinrich
das Angebot zusammen. Dabei steht der Erfahrungsschatz der Agentur, die
mehrfach mit dem German Design Award prämiert ist, zu grafischen Fragen wie der
Gestaltung von Flyern und Plakaten oder rund um Logos sowie Websites zur
Verfügung.
Der HEINsocialDAY: Insgesamt fünf sozialen Einrichtungen oder Vereinen aus der
Region will die Agentur am 10. November ihre Expertise zur Verfügung stellen.
Interessierte können sich bis zum 03. November unter www.heinrich-kommunikation.de/socialday mit einer kurzen Vorstellung ihres Anliegens und
Angaben zu ihrer Organisation, Kontaktdaten sowie zum möglichen Zeitfenster
bewerben.