Autoclub ACE informiert zum richtigen Verhalten nach einem Unfall
Autoclub ACE informiert zum richtigen Verhalten nach einem Unfall
Ingolstadt (ACE) 27. Juni 2023 – Jede Verkehrsteilnehmerin und jeder Verkehrsteilnehmer hofft, nie an einem Unfall beteiligt zu sein. Im Jahr 2021 haben sich auf Bayerns Straßen 57.126 Unfälle ereignet – Unfälle mit teilweise schweren Folgen. Menschen wurden verletzt oder gar getötet, der Sachschaden ist mitunter hoch – und schon an der Unfallstelle gibt es erste Maßnahmen, die zu ergreifen sind. Am Unfallort sind Ersthelfer besonders wichtig. Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr sorgen dann dafür, dass die Unfälle aufgenommen, die Betroffenen versorgt und die Unfallstellen wieder geräumt werden. Unfälle sind also gar nicht so selten. Deshalb sollten wir alle gut vorbereitet sein. Was also tun, wenn es zu einem Unfall gekommen ist?
Birgit Gössl, ACE-Vertrauensanwältin aus Ingolstadt, informiert beim Clubabend des ACE-Kreises Ingolstadt am Dienstag, 11. Juli, 19 Uhr, zur Frage „Wie verhalte ich mich nach einem Unfall richtig?“. Außerdem hat sie einige Tipps aus dem Verkehrsrecht parat und geht auf die Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung ein. Der Clubabend findet in der Vereinsgaststätte TSV Ingolstadt-Nord (Wirffelstraße 25, 85055 Ingolstadt) statt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
„Wir alle wollen sicher ankommen – und stehen bei einem Unfall vor besonderen Herausforderungen. Und das nicht nur, wenn es zu Personenschäden gekommen ist. Schon ein kleiner Parkrempler oder ein vermeintlich harmloser Auffahrunfall kann es in sich haben“, schildert Thomas Pfeil, Vorsitzender des ACE-Kreises Ingolstadt. „Ich würde mich deshalb freuen, möglichst viele Interessierte bei unserem Clubabend in Ingolstadt begrüßen zu können!“ Für Fragen steht Pfeil unter der Mail-Adresse topf1966.tp@gmail.com zur Verfügung. „Gerne nehmen wir auch Vorschläge und Anregungen für weitere interessante Themen auf. Wir sind für jeden Hinweis dankbar, der unsere Arbeit für unsere Mitglieder und Interessierte noch attraktiver macht“, so Pfeil.