Wo wird in Ingolstadt geparkt: Hallenbadparkplatz schlägt Tiefgaragen
Auf Anfrage der SPD hat die IFG die Auslastung der städtischen Tiefgaragen und Parkplätze in Ingolstadt analysiert. Dabei ist der Hallenbadparkplatz der begehrteste Parkplatz. Vor allem Vormittags und dann nochmal gegen 18 Uhr ist eine Spitzenauslastung von 100 Prozent zu verzeichnen. Im Durchschnitt liegt die Auslastung von Montag bis Donnerstag bei mindestens 70 Prozent.
Aus den Auswertungen geht laut IFG außerdem hervor, dass die Tiefgaragen Theater West und Theater Ost zu keiner Zeit innerhalb des ausgewerteten Zeitraums zu 100 % belegt waren (am Wochenmarkt-Mittwoch erzielt die Theater TG West allerdings z.B. sehr hohe Werte). Gleiches kann für die Tiefgarage Reduit Tilly (mit Ausnahme des Monats November), festgestellt werden (in der Tilly-Tiefgarage greift allerdings ein „sportlicher Sondereffekt“, denn bei Spielen des ERC Ingolstadt kann es hier voll werden).
Die Tiefgarage Münster verzeichnet vormittags, bis ca. 11 Uhr die höchste Auslastung. Freitags und samstags ab 16 Uhr steigt die Auslastung im Vergleich zu den übrigen Wochentagen deutlich an. Auch die Tiefgarage Schloss ist vormittags mehr ausgelastet als nachmittags. Die Auslastung stieg nur an Dienstagen im September knapp über 90%. Die Auslastungsspitze der Congressgarage liegt in 2019 bei etwa 60 %. Auch der Parkplatz Festplatz verzeichnet ab 13:00 Uhr einen deutlichen Rückgang der Auslastung, obwohl das Parken ab 13:00 Uhr nur 1,30 € kostet und ab 18:00 Uhr kostenfrei möglich ist. Samstags liegt die maximale Auslastung bei 30 %.
Basis der Auslastungsauswertung ist die durchschnittliche Auslastung durch Kurzparker je Stunde für das Jahr 2019 von Montag bis Samstag im Zeitraum von 08:00 bis 20:00 Uhr. Wegen Sanierungsmaßnahmen in den Jahren 2018/2019 wurde für die Tiefgarage Schloss das Jahr 2017 ausgewertet.
Die IFG teilt dazu außerdem mit: Zu jedem Zeitpunkt standen Kurzparkern freie Stellplätze in einer der oben genannten innerstädtischen Parkeinrichtung zur Verfügung.