Erste Geschäfte geöffnet – Neustart unter besonderen Bedingungen
„Ich brauche ein Geschenk für einen 50ten Geburtstag und bin gleich hierher gekommen!“ Eine sichtlich zufriedene Kundin bezahlt ihren Einkauf und verlässt den „Hand in Hand“ Laden der Lebenshilfe in der Theresienstraße 27. Derweil behalten die Laden Mitarbeiterinnen Ingrid Schaflitzl und Hildegard Blank den Überblick, denn nur sieben Personen dürfen sich im Geschäft gleichzeitig aufhalten. Das ist amtlich berechnet und hängt von der Quadratmeterzahl (in diesem Fall 150m²) ab. „Natürlich freuen wir uns, dass wir wieder öffnen dürfen,“ erklären sie. Ein Ansturm sei aber nicht zu verzeichnen, es herrscht normaler Betrieb – allerdings unter außergewöhnlichen Umständen: Am Verkaufstresen wurde eine Plexiglasscheibe installiert, die Kunden sollten die Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander (und zum Personal) einhalten und jeder, der den Laden betritt, muss sich zunächst eine „hauseigene“ Einkaufstasche nehmen, die am Eingang bereit gestellt wird. Und natürlich steht auch Desinfektionsmittel zur Verfügung, das jeder nutzen kann (und auch sollte).
Kunterbunte Masken aus der Lebenshilfe Produktion
Sehr begehrt sind aktuell die herrlich bunten Mund-Nasenschutz-Masken, die in den Lebenshilfe Werkstätten produziert und hier im Laden angeboten werden. Es ist kein Preisschild daran zu finden: „Wir geben die Masken gegen eine Spende ab,“ erklärt Hildegard Blank. Womöglich geht bei dieser Designauswahl der Trend sogar zur Zweit-Maske…. wer weiß.
Dass das selber Nähen von Stoffmasken ebenfalls „boomt“ beweist zu selben Zeit die lange Kundenschlange, die sich am gegenüberliegenden Stoffladen in der Theresienstraße entwickelt hat. Währenddessen stehen anderen Ende der Fußgängerzone in der Ludwigstraße die Menschen am 1-Euro-Laden Schlange. Und wenn sie keine Statue wäre, sondern die echte Marieluise Fleißer, dann würde sich sich sicherlich darüber freuen, dass die Buchläden wieder geöffnet sind.
Die „Großen“ bleiben geschlossen
Weiterhin nicht geöffnet haben Geschäfte mit einer Fläche von über 800 Quadratmetern. Das betrifft natürlich Ketten wie Primark oder Galeria Kaufhof, aber auch z.B. das inhabergeführte Modehaus Xaver Mayr in der Fußgängerzone. Letzteres bietet unter WhatsApp 0176 615 159 43, Instagram-DM, Facebook Messanger oder 0841-1484 einen Bestellservice mit persönlicher Lieferung in 30 km Umkreis an.
Einen News-Ticker mit allen Regelungen und Neuerungen finden Sie auf der Webseite von IN-City unter www.in-city.de/