Erste Ergebnisse nach Corona Tests in Heimen
Sieben Personen (vier Bewohner, drei Mitarbeiter) sind in fünf verschiedenen Senioren- bzw. Behindertenheimen in Ingolstadt bislang positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das ergab die erste Auswertung der Tests, die von Mittwoch bis einschließlich Ostermontag durchgeführt wurden.
Verdachtsunabhängige Abstriche an insgesamt rund 2.500 Personen in 16 Ingolstädter Seniorenpflegeheimen und Behinderteneinrichtungen (Bewohner und Personal) wurden dabei vorgenommen. Dies erfolgte durch Ingolstädter Hausärzte (siehe auch hier https://www.in-direkt.de/beitrag/1326/Lebensrettende_Aktion_in_den_Altenheimen_/) , die sich hierzu freiwillig gemeldet hatten. Koordiniert wurden die Abstriche durch den Versorgungsarzt der Führungsgruppe Katastrophenschutz Prof. Jedamzik und seine Stellvertreter Dr. Böhm und H. Helbig in Zusammenarbeit mit Gesundheitsreferat und Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt und den Einrichtungen.
Die Auswertung der restlichen Abstriche erfolgt im Labor, für fast 2.200 Tests lagen am Ostermontag bereits die Ergebnisse vor. Die restlichen Labor-Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.
Entwicklung lokaler Zahlen Corona
Stand: 13.04.2020
Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts:
Positiv getestete Fälle (aktiv): 193 Personen
Genesene: 119 Personen
Gestorbene: 15 Personen
Fälle insgesamt: 327 Personen
Verstorben sind im Klinikum ein Mann (Jhg. 1932) aus dem Seniorenheim der Banater, sowie ein weiterer Mann (Jhg. 1943) aus Ingolstadt, jeweils mit Vorerkrankungen.
Das Klinikum Ingolstadt meldet:
Das Klinikum Ingolstadt behandelt derzeit 66 Corona-Patienten, davon 57 auf der Infektionsstation und 9 auf der Intensivstation. (Stand: 13.04.2020, 13.30 Uhr)
Foto: kjpargeter