Schulverbot für Südttirol-Rückkehrer – Pandemieplan für Verwaltung

Die Regelungen für den Besuch von Schulen, Kindertagesstätten, Kindertagespflegestellen und Heilpädagogischen Tagesstätten für Reise-Rückkehrer aus Coronavirus Risikogebieten wie Südtirol wurden aktualisiert.

Schülerinnen und Schüler sowie Kinder bis zur Einschulung, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet entsprechend der aktuellen Festlegung durch das Robert Koch-Institut (RKI) aufgehalten haben, dürfen für einen Zeitraum von 14 Tagen seit Rückkehr aus dem Risikogebiet keine Schule, Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder Heilpädagogische Tagesstätte betreten. Ausreichend ist, dass die Festlegung des Gebietes als Risikogebiet durch das RKI innerhalb der 14-Tages-Frist erfolgt. Wenn also zum Beispiel ein Schulkind am Ende der Faschingsferien aus einem Risikogebiet nach Bayern zurückgekehrt ist, darf es die gesamte nächste Woche nicht in die Schule bzw. Einrichtung gehen. Die Risikogebiete sind unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ

Das Bayerische Gesundheitsministerium hat eine entsprechende Coronavirus-Allgemeinverfügung zum Besuch von Schulen und Kindertagesstätten für Reise-Rückkehrer aus Risikogebieten wie Südtirol erlassen. https://www.stmgp.bayern.de/

Pandemieplan für Stadtverwaltung in Kraft gesetzt

Der Pandemieplan der Stadt Ingolstadt wurde am Samstag von Oberbürgermeister Christian Lösel verfügt. Er betrifft die Stadtver-waltung und enthält organisatorische Regelungen für den Pandemiefall. Damit soll die Funktionsfähigkeit der Verwaltung, insbesondere der elementaren und unverzichtbaren Leistungen zur Daseinsvorsorge im Pandemiefall gewährleistet werden. Gleichzeitig definiert er Maßnahmen zum Schutz der rund 2.700 Beschäftigten.

Der Pandemieplan gibt einen Stufenplan vor, ab wann wie zu re- agieren ist – abhängig davon, wie viele Personen unter Quarantäne, infiziert oder erkrankt sind. Der Pandemie-Stab wird von Organisationsreferent Christian Siebendritt geleitet.

Der bestehende Pandemieplan für die Stadtverwaltung wurde in den vergangenen Tagen aktualisiert und mit der Unterschrift des Oberbürgermeisters heute in Kraft gesetzt.

Umfassende Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie unter www.ingolstadt.de/corona