Bus statt Büro
Michael Henkel tauscht Haus und Arbeitsplatz gegen den VW California
Auf ein außergewöhnliches Experiment hat sich Michael Henkel, leidenschaftlicher California-Liebhaber und langjähriger Nutzfahrzeug-Verkaufsexperte im Autohaus Hofmann & Wittmann, eingelassen. Gemäß dem Motto „alte Liebe rostet nicht“ tauschte er sein 140 m² großes Haus mit komfortabler 20 m² Küche und King-Size-Bett, sowie seinen modern eingerichteten Arbeitsplatz im Autohaus gegen das Editionsmodell California „30 years“. Fünf Tage lang lebt und arbeitet der gebürtige Nürnberger in seinem neuen mobilen 1-Zimmer-Appartement mit insgesamt 8 m² Gesamtfläche – und das am „eigenen Strand“, denn für das Experiment wurde in Kooperation mit Pflanzen Lintl ein „Beach by Hofmann & Wittmann“ in der Manchinger Straße angelegt.
Herr Henkel, wie sind die Nächte im California?
Warm! Ich habe das Dach zugeklappt, was mit zwei Handgriffen erledigt war und die Standheizung laufen lassen. Ich habe geschlafen wie ein Stein.
Wie stehts mit der Essensversorgung?
Ich habe mich auf Ravioli aus der Dose spezialisiert. Das ist wie früher, als ich mit 19 Jahren zusammen mit ein paar Freunden einen VW T3 California ausgebaut habe und wir damit von Festival zu Festival gefahren sind. Außerdem wurden auf dem „Strand“ täglich Würstl gegrillt. Die Kollegen haben da schon eine Stunde vor der Mittagszeit ihre Bestellungen aufgegeben, aber auch Besucher des Autohauses wurden versorgt. Zum Frühstück brauche ich eigentlich nicht viel und wenn ich doch mal eine Semmel möchte, kann ich ja mit dem VW Bus einfach zum nächsten Bäcker fahren.
Das ist ja genau der große Vorteil des California?
Genau. Es ist ja kein Wohnmobil, obwohl er eine Einbauküche, Schlafgelegenheit, Radlständer und mehr zu bieten hat. Trotzdem komme ich mit dem California in jede Tiefgarage, auf jeden Parkplatz und in jede Stadt. Als Besucher eines Festivals oder Sportevents oder sogar als Angler bzw. Outdoor-Sportler kann ich vor Ort übernachten ohne einen Campingplatz suchen zu müssen.
Warum haben Sie sich darauf eingelassen, an Ihrem Arbeitsplatz quasi zu campen?
Ich will das Produkt für den Kunden greifbar machen und nicht über Farbauswahl, Felgentypen, Stoff oder Leder philosophieren! Ganz im Gegenteil: ich will beim Kunden Emotionen wecken. Diese stehen nicht im Hochglanzprospekt oder im 30seiten starken Produktkatalog. Emotionen müssen hautnah erlebbar sein und das wollte ich meinen Kunden genau mit diesem Experiment übermitteln.
Mann und Gefährt samt Strand können Sie noch bis einschließlich 10. Mai bei Hofmann & Wittmann in der Manchinger Straße begutachten und natürlich Fragen rund um den VW California stellen. Ob Interesse an einem Leasing- oder Finanzierungsangebot, eine außergewöhnliche Produktvorstellung mit Feierabebierchen am Lagerfeuer – alles ist möglich!
Fotos: Sabine Bauer