Fit für den Tag
Gesundes Frühstück an Schulen – unterstützt von EDEKA, Audi und FCI
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wer gesund und ausgewogen frühstückt kann voller Energie und Tatendrang in den Tag starten. Besonders für Schüler sind morgens frische Fruchtsäfte, Joghurt, Müsli, Obst und Gemüse, gesundes Vollkornbrot und Ähnliches ein Muss, damit sie sich voll und ganz auf den Unterricht konzentrieren können. EDEKA Südbayern, Audi und der FC Ingolstadt 04 unterstützen seit März dieses Jahres ein Pilotprojekt: An fünf Mittelschulen in der Region Ingolstadt wird kostenloses Frühstück für Schüler angeboten.
An der Herschelschule läuft ein ähnliches Projekt bereits seit 2010, als den Lehrern auffiel, dass viele Schüler ohne Frühstück in die Schule kommen, deshalb unkonzentriert sind und auch kein Geld für einen Pausensnack dabei haben. Zunächst waren die Stadtwerke Ingolstadt Sponsor für das Schulfrühstück, gefolgt von Sternstunden e.V. „Mit begrenzten Mitteln war es uns nicht immer möglich, darauf zu achten, dass das Frühstück auch gesund ist“, erklärt Norbert Mair, Rektor der Herschelschule. Mit den drei starken Partnern, die seit März mit an Bord sind, kann das nicht mehr passieren. Der Fokus liegt seither auf bewusster Ernährung.
EDEKA Südbayern, Audi und FC Ingolstadt 04 unterstützen die Sir-William-Herschel-Mittelschule, die Mittelschule auf der Schanz, die Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule, die Mittelschule an der Pestalozzistraße und die Grund- und Mittelschule Manching finanziell. Das Geld geht an die Fördervereine der Schulen. Die können sich dann wiederum bei EDEKA Südbayern mit Zutaten für ein gesundes Schulfrühstück eindecken.
Erstmal ist die Kooperation auf ein Jahr ausgelegt. Sollte sie sich als erfolgreich herausstellen ist da sicher Luft nach oben: „Wenn das Ganze ein Erfolgsmodell ist, werden wir uns als Sponsor sicherlich nicht zurückziehen“, betont Claus Hollinger, Vorstand von EDEKA Südbayern. „Wir als Lebensmittelhändler mit hauseigenen Back- und Fleischwaren sind natürlich prädestiniert dafür, ein solches Projekt mit tollen und frischen (Bio-) Produkten zu unterstützen“, ergänzt er. Auch Audi AG und FC Ingolstadt 04 sehen es als ihre soziale Verantwortung an, bedürftigen Schülern zu helfen.
Und den Schülern schmeckte es bei der Auftaktveranstaltung an der Herschelschule sichtlich. Hier können Schüler jeden Morgen von 7 bis 7:50 Uhr zum Frühstücken zusammenkommen. Jessica, Emma und Micheea genießen aber nicht nur das gemeinsame Frühstück, das zuhause ausfallen muss, weil ihre Eltern zur Arbeit müssen. Sie besprechen morgens auch gerne noch die Hausaufgaben oder nutzen die ruhige Zeit zum Zeichnen. Und was schmeckt am besten? „Das Müsli“, meinen die drei Mädels.