Lebendiger Teil der Stadt
Der ESV Ingolstadt-Ringsee wird 100 Jahre alt und präsentiert sein vielseitiges Breitensportangebot.
Alles außer Fußball. So könnte man die aktuellen Aktivitäten des ESV Ingolstadt-Ringsee umschreiben. 21 Abteilungen verzeichnet der Verein – darunter finden sich „Klassiker“ wie Turnen, Volleyball, Tennis, Judo, Skisport, Triathlon und Kegeln. Aber auch Aikido, Segeln, Badminton, Floorball und sogar Faustball (das ist die kleinste Abteilung mit einer Handvoll Sportlern) werden beim ESV aktiv betrieben und selbst Angler sind in dem rund 2000 Mitglieder starken Sportverein vertreten.
Der Vorstand des ESV: v.l. Karl Kunz (Vizepräsident), Angelika Gützlaff (Schatzmeister), Horst Retzer (Präsident), Ursula Rasche, Claus Redlich und Anita Rott (es fehlt Sebastian Zimmermann)
Foto: ESV Ringsee
Der Breitensport steht hier im Vordergrund und das damit zusammenhängende gesellschaftliche Engagement: „Wir haben durchaus Sportler, die in der Bundesliga und auch bei deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften am Start sind,“ erklärt Horst Retzer, Präsident des ESV Ingolstadt-Ringsee. Man nehme etwa die höchst erfolgreichen Floorballer oder Tänzer des ESV. Aber die Sportarten, in denen man ganz oben mitspielt, können mit der Popularität von Fußball oder Eishockey nicht mithalten. Andererseits ist der Breitensport die Basis, auf der auch der Spitzensport aufbaut. Und gemeinsame Aktivitäten in einer Mannschaft oder Abteilung sind weit mehr, als bloße körperliche Ertüchtigung: „Es ist ein Teil der Stadtkultur.“ Vom Kleinkind bis zum Senior (Ü90) wird beim ESV gesportelt und bei einem Verein, der 100 Jahre besteht, sind das nicht selten mehrere Generationen einer Familie. Aber auch „Zugroaßten“ fällt es durch den Sport leichter in einer neuen Stadt Anschluss zu bekommen: „Ich freue mich jede Woche in die Halle zu kommen und jemanden zu sehen, den ich noch nie gesehen habe“, erklärt Horst Retzer. Ein Problem allerdings, das liegt nicht nur ihm und dem ESV auf dem Magen: „Wir hätten gerne mehr Hallenkapazitäten. Wir schlagen uns regelmäßig darum.“
Sportliche 100-Jahr-Feier am 6. April
Der ESV Ingolstadt-Ringsee feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Und das muss gefeiert werden! Am Samstag, den 6. April sind nicht nur Vereinsmitglieder und Unterstützer herzlich zu einer sportlichen Geburtstagsfeier eingeladen, sondern alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und darüber hinaus. In der Paul-Wegmann-Halle werden die einzelnen Abteilungen des ESV in kurzen Showeinlagen ihre Aktivitäten präsentieren.
Das Programm in der Paul-Wegmann-Halle (Martin-Hemm-Str.2):
11.00 Uhr Festgottesdienst
11.45 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Grußworte und Showprogramm der Abteilungen
15.00 Uhr Kaffee und Kuchen, Ausklang der Veranstaltung
Infos zum Sportangebot des Vereins und mehr finden Sie unter www.esv-ingolstadt.de