Tränen bei der Amtsübergabe
Linda Schmailzl folgt als Herrnbräu Weißbierkönigin auf Lisa Neuger
Sie kämpfte sichtlich mit den Tränen und musste ihre Rede immer wieder unterbrechen: Lisa Neuger hat ein Jahr lang als Weißbierkönigin die Brauerei Herrnbräu repräsentiert – und das offensichtlich mit so viel Herzblut, dass ihr der Abschied sichtlich schwer fiel. In der Gaststätte am Auwaldsee ließ sie ihre Regentschaft in Bildern Revue passieren – vom Ausflug nach Berlin bis zum Apfelfest in Südtirol – und dankte in einer emotionalen Ansprache allen, die ihr das ganze Jahr über zur Seite gestanden waren und insbesondere ihrer Verwandtschaft. Die habe sie immer unterstützt „egal wie grantig i immer bin!“. Beim Dank an die Mama musste Lisa II. dann nochmal mit den Tränen kämpfen. Als großer Tröster erwies sich Herrnbräu Geschäftsführer Gerhard Bonschab, der der scheidenden Königin bescheinigte, dass sich ihre Sache ganz hervorragend gemacht hatte.
Fan von Anfang an
Doch dann war es an der Zeit Krone, Schärpe und Zepter abzugeben und der neuen Herrnbräu Weißbierkönigin zu überreichen: Linda Schmailzl, 21 Jahre jung, Arzthelferin aus Dolling, hatte sich neben 11 anderen Kandidatinnen um das Amt beworben und Jury und Amtsinhaberin überzeugt: „Ich war von Anfang an Dein Fan“, erklärte Lisa Neuger, die dann noch eine Bitte an ihre Nachfolgerin richtete: „Genieß die Zeit. Und nimm mi mit!“ Die neue Hoheit hat nun rund 50 Auftritte zu bewältigen, die sie auch weit über die Region hinaus führen werden. Womöglich wird man dann auch eine Kostprobe ihres Hobby zu hören bekommen, denn Linda Schmailzl spielt Saxophon bei der Vohburger Stadtkapelle.
Jede Menge Königinnen und eine Flut an Orden
Die frisch gebackene Weißbierkönigin bekam dann auch gleich einen Vorgeschmack auf ihre Amtszeit: für Fotos posieren, Geschenke mit den Gastköniginnen (und einem Prinzen) austauschen und Orden in Empfang nehmen war angesagt. Die Narrwalla, die Faschingsgesellschaft Manschuko aus Manching und die Eggspatzen aus Egweil hatten der Veranstaltung in die Auwaldseegaststätte den schwungvollen Rahmen gegeben – und wenn schon drei Garden anrücken, dann wurden natürlich reichlich Orden vergeben; gleich drei bekam Herrnbräu Geschäftsführer Gerhard Bonschab, je zwei gingen an die beiden Weißbierköniginnen, an Herrnbräu Marketingchef Peter Eitelhuber und über einen Orden freute sich Herrnbräu Geschäftsführer Franz Katzenbogen.